Doktorarbeit einreichen - woran muss ich denken
Wenn Sie sich über das Einreichen Ihrer Arbeit Gedanken machen dürfen, sind Sie schon weit gekommen. Herzlichen Glückwunsch!
Das Einreichen der Doktorarbeit wird in vielen Promotionsordnungen als echte Zäsur im Verfahren beschrieben. Dennoch bieten viele Professoren an, die Arbeit zunächst einmal informell abzugeben. Von solchen Möglichkeiten sollte man tunlichst Gebrauch machen, da das förmliche Verfahren mitunter etwas holprig oder gar langwierig verläuft. Nach einer solchen »inoffiziellen Einreichung« gibt es üblicherweise ein kurzes Feedback, so dass man seine Arbeit entsprechend verbessern kann.
Diese Checkliste beruht auf einer Sammlung im Diskussionsforum, an welche Punkte man denken muss, bevor man seine fertiggeschriebene Dissertation (zum ersten Mal) einreicht.
Diese Liste wird nach und nach vervollständigt. Allen Mitwirkenden vielen Dank. Beteiligt haben sich daran: alien-alex, chris0, claudia, Eva, Heide, Julie1234, thori, katja, Mathilda und nK.
Inhaltliche Prüfung
- Jemanden gegenlesen lassen auf Verständlichkeit und ggf. Tippfehler etc
- Gibt es Überleitungen zwischen den Kapiteln und Unterpunkten? Wie gelungen sind sie?
- Entsprechen alle Angaben und Bezeichnungen des Inhaltsverzeichnisses denen im Text?
Stimmt die Klassifizierung der Gliederung des Inhaltsverzeichnisses mit der des Textes überein?
Stimmen Kapitelbezeichnungen des Inhaltsverzeichnisses mit denen im Text überein?
- Tragen alle Bilder einen Bildtitel?
- Wird im Text auf jede Abbildung verwiesen?
- Stimmen die Querverweise (z.B. in den Fußnoten)?
- Sind alle im Text zitierten Quellen und Bücher im Quellen-/Literaturverzeichnis aufgeführt?
Werden alle im Literaturverzeichnis aufgelisteten Werke auch wirklich zitiert?
- Sprachliche Stringenz allgemein
Sind Abkürzungen im gesamten Dokument immer gleich verwendet? Also durchgängig »Band XY« und nicht später »Bd. XY«?
Wird konsequent entweder ausgeschrieben oder abgekürzt (auch in Fußnoten).
- Sprachliche Stringenz und einheitliche Benutzung bei Fachbegriffen, z. B. Unternehmen - Unternehmung, Kunde - Käufer - Verbraucher - Konsument, auch bei wiederholten Doppelnennungen (weltanschauliche und religiöse… / religiöse und weltanschauliche…
- Abkürzungsverzeichnis bzw. Ersatzlösung dafür: Sind alle (Fach-)Abkürzungen und Akronyme angeführt und erklärt?
Beim ersten Vorkommen im Text evtl. dennoch iausschreiben!
Formalien
- In der Promotionsordnung nachschauen, was alles auf das Titelblatt gehört und wieviele Exemplare abgegeben werden müssen
- Vorwort und Danksagung erscheinen üblicherweise erst in der Druckversion
Ein Nutzer weist darauf hin, dass seine Arbeit wegen des Fehlens dieser Elemente zunächst abgewiesen worden sei. Im Zweifel also auch dazu beim Doktorvater nachfragen!
Technische Vorfragen
- Den Doktorvater fragen, ob er Spiral- oder Klebebindung bevorzugt,
einen Copyshop suchen, der das mit guter Qualität macht
- vorher abklären, wie lange das dauert (mit Angabe der Blattzahl)
- überlegen, ob es günstiger ist, die Arbeit auch im Copyshop ausdrucken zu lassen
ggf. dann vorher abklären, in welchem Dateiformat die Arbeit dafür auf welchem Datenträger mitgebracht werden soll (am besten ist pdf, denn bei Word™ können auf verschiedenen Rechnern sich die Seitenumbrüche leicht verändern…)
Typographische Feinheiten
Die technischen Vorfragen müssen unbedingt vorher abgeklärt sein, v. a., wenn man mit MS Word™ arbeitet.
- keine doppelten Hervorhebungen verwenden - entweder nur kursiv oder nur fett, nicht beides zusammen.
- geschütztes Leerzeichen bei Abkürzungen (u. a., z. B.), zwischen Zahlen und Maßeinheiten etc., um ein "Auseinanderreißen" am Zeilenende zu vermeiden, auch vor %-Zeichen
- Silbentrennung: Stimmen alle Trennungen am Ende einer Zeile?
- Sind alle Seitenumbrüche korrekt?
- Stimmen alle Kopfzeilen (v.a. bei Abschnittswechseln)?
Vorsicht bei Querformat-Teilen (v.a. Tabellen u.ä.) in Hochformat-Dissertationen: In word ist die Kopfzeile bei Querformat auf der langen Seite, wo gebunden wird. Dort soll sie aber nicht hin.
- Einheitliche Schriftart im gesamten Dokument
- Typische Tippfehler suchen und ersetzen, Leerzeichen korrekt, geschützte Leerzeichen, geschützte Trennzeichen etc.? Kleine Arbeit, großer Effekt!
- Haben alle Fußnoten einen Punkt am Ende?
- Sind die Fußnoten aus Versehen auf die nächste Seite gerutscht bzw. geteilt?
- Abbildungen und Tabellen: Sind alle durchgehend nummeriert und einheitlich beschriftet?
- Grafiken und Tabellen, die man nicht selbst erstellt hat: Quellenangabe
- falls man (entgegen allen dringenden Empfehlungen) keine Formatvorlage verwendet hat - sind alle Überschriften (Kapitel, Unterkapitel) jeweils einheitlich formatiert?
- Sind wirklich alle Blindtexte, Platzhalter und Kommentare aus dem Text entfernt und wurden etwa ausgelassene Verweise nachgezogen?
Druck und Bindung des Manuskripts
- Laserdrucker sollte es schon sein…
Die Übergabe
- Checken ob und wann das entsprechende Sekretariat, Dekanat o.ä. am Tag der Abgabe geöffnet hatt, ggf. Termine machen (Externe denken besonders an Semesterferien, die bekanntlich das halbe Jahr herrschen ;-)
- Bei postalischer Übermittlung: Einschreiben/Rückschein
Nebenleistungen - je nach Fachbereich
Informatik u.ä.
- Läuft das Programm, das man (zB auf CD) mit abgeben soll, auch wirklich? Ist es das abgabefertige?
- Haben Quellcode-Listungen Titel und Numerierung und stehen sie korrekt in entsprechenden Verzeichnissen?
Eigenheiten der Textverarbeitungsprogramme
Word
Speziell für Benutzer von Microsoft Word™ habe ich einige Lösungsansätze in der Rubrik Diss mit Word™. Schlusskorrektur zusammengestellt.
Latex
- Wurden Literaturverzeichnis, Inhaltsverzeichnis und die Literaturverweise sowie Querverweise Verweise innerhalb des Dokuments richtig übernommen? (Dazu muss man das Dokument zum Teil mehrfach kompilieren, ansonsten bleiben Verweise u. U. als »?« im Dokument)
Und danach…
Diese Liste ist noch nicht fertig - Ergänzungsvorschläge bitte im Forum anbringen!