Diss abgegeben - Zahlendreher im Inhaltsverzeichnis bemerkt!

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Geographicus
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2016, 21:20
Status: vor der Einreichung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diss abgegeben - Zahlendreher im Inhaltsverzeichnis bemerkt!

Beitrag von Geographicus » 25.01.2018, 01:50

Hallo ihr Lieben,

bitte um eine Auskunft der Erfahrenen unter Euch: Ich habe meine Diss vor kurzem abgegeben, die Freude war groß. Heute die Ernüchterung: ich habe nun in der Vorbereitung auf meine Verteidigungsprüfung im Inhaltsverzeichnis einen Zahlendreher entdeckt, der sich über zwei Unterkapitel insg. 7x hinzieht (dritte Unterebene: Statt II.3.x geht es irgendwann mit II.2.x weiter, dann Sprung auf II.4.x). Das haben offenbar in der Eile vor der Abgabe weder ich noch meine Lektoren bemerkt. Ich arbeite neben der Diss Vollzeit und bin beruflich in Darfur, habe also wenig Kontakt zum DV und den anderen Prüfern, das ist wirklich äußerst ärgerlich und extrem peinlich. ich bin total verunsichert nun... bin ich jetzt durchgefallen? Was kann ich machen? Sonst glaube ich, ist meine Arbeit nicht so schlecht, habe nach mehrmaligem Durcharbeiten keine allzu schlimmen Dinge gesehen.

Tausend Dank, ich bin langsam mit dem Teil nervlich am Ende...Liebe Grüße

Anzeige:

Zwonk
Beiträge: 6749
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Diss abgegeben - Zahlendreher im Inhaltsverzeichnis bemerkt!!

Beitrag von Zwonk » 25.01.2018, 06:41

Das ist der Grund, warum man den Computer das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen lassen sollte... Ist zwar ärgerlich, aber auch kein Beinbruch. Durchgefallen bist Du deswegen auf keinen Fall. Allenfalls gibt es eine Bemerkung dazu im Gutachten, aber selbst darauf würde ich nicht wetten. Du musst es halt vor der Veröffentlichung noch in Ordnung bringen.

Geographicus
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2016, 21:20
Status: vor der Einreichung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diss abgegeben - Zahlendreher im Inhaltsverzeichnis bemerkt!!

Beitrag von Geographicus » 25.01.2018, 08:32

Danke... das beruhigt mich sehr... ich hatte echt eine schlaflose Nacht deswegen und mir hunderttausend Mal gedacht, dass die letzten fast fuenf Jahre dann fuer die Katz waren (((
Das Inhaltsverzeichnis wurde auch automatisiert erstellt, der Fehler ist offenbar im Text bei den Kapielueberschriften aufgetaucht und dann ins Inhaltsverzeichnis importiert worden. Aber da es sich um die Ziffern 2 und 3 handelt, die sich genau da innherhalb weniger Seiten einige Male in verschiedenartiger Reihenfolge wiederholen (II.2.3 .. II.3.1 .. II.3.2 usw) hat das keiner wirklich bemerkt.

Mit einer Bemerkung kann ich gut leben - war ja mein Fehler.

Meinst Du mit Veroeffentlichung dann die endgueltige Veroeffentlichung? Denn die Diss ist ja bereits fuer die Gutachter und gem. Promotionsordnung fuer die verschiedenen Ablagen an der Universitaet 8x gedruckt worden..

Beste Gruesse aus El Fasher

Zwonk
Beiträge: 6749
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Diss abgegeben - Zahlendreher im Inhaltsverzeichnis bemerkt!!

Beitrag von Zwonk » 25.01.2018, 11:30

Genau, die endgültige Veröffentlichung meine ich. Aber da wirst Du solche Sachen ja eh noch mit dem Verlag überarbeiten.

Viele Grüße

Zwonk

caipirinha11085
Beiträge: 224
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Diss abgegeben - Zahlendreher im Inhaltsverzeichnis bemerkt!!

Beitrag von caipirinha11085 » 25.01.2018, 13:42

Wegen sowas fällt man nicht durch. Außerdem ist es schon fraglich, ob das überhaupt jemandem aufgefallen ist. Und selbst wenn, würde ich erwarten, dass das bei Formalien angemerkt wird und nicht stark ins Gewicht fällt.

daherrdoggda
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Diss abgegeben - Zahlendreher im Inhaltsverzeichnis bemerkt!!

Beitrag von daherrdoggda » 26.01.2018, 05:23

Eine Verlangsveroeffentlichung ist hier wahrscheinlich nicht vorgesehen, in dem Fall gibt es keine weitere Ueberarbeitung.
Solange der Inhalt an sich stimmt und keine Fehler in den Daten sind, und sich sonstige Fehler auf Kleinigkeiten wie Tippfehler beschraenken, ist alles gut.
Ist der Zahlendreher im Inhaltsverzeichnis und in den Ueberschriften im Haupttext konsistent? Wird im ganzen Text immer noch richtig auf die entsprechenden Kapitel verwiesen, so dass es keine Verwechslungsmoeglichkeiten gibt, sondern nur die Reihenfolge nicht mehr genau passt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag