Diese Anleitung stammt von Heiko Feurer und wurde am 30. September 2007 von Andreas Hermle, Certified Microsoft Office Master, www.academic-help.com, info@academic-help.com ergänzt.
Die an anderer Stelle beschriebene Literaturverwaltung mit der Autotextfunktion hat den Nachteil, dass sich spätere Änderungen im Literaturverzeichnis (z. B. Behebung eines Tippfehlers oder Veränderung der Kurz-Zitierung) nicht automatisch auf alle Fußnoten/Quellenangaben auswirken.
Im Literaturverzeichnis wird am Ende jeder Quelle ein Feld eingefügt:
Strg+F9 drücken und dann »ASK xy« eingeben (xy ist eine frei wählbare fortlaufende Literaturbezeichnung, z. B. L1)
Drückt man nun F9, so kann man den festen Teil (ohne Ziel-Seitenzahl) des Zitats eingeben, z. B.: Müller, NJW 1999, und speichern. Gedruckt wird hiervon nichts, das Textfeld wird nicht mit ausgegeben.
Wenn man nun die genannte Quelle in seinem Text bzw. in einer Fußnoten verwenden möchte, kann man entweder per Tastaturbefehl oder über einige Schaltflächen-Klicks auf die angelegte Quelle verweisen.
Zitieren für Tastaturfreunde:
Zitieren über Schaltflächen:
Alternativ kann man auf die Verweise auch zugreifen, indem man Einfügen Referenz Querverweis klickt und bei Verweistyp: »Textmarke«, bei Verweisen auf… Textmarkeninhalt wählt.
Bei dieser Variante kann man bequem alle Textmarken einsehen und das entsprechende auswählen.
Gefunden bei https://doktorandenforum.de.