Empfehlungssschreiben für einen Auslandsaufenthalt

Zur Einleitung und Übersichtsseite über Muster-Gutachten etc…

Empfehlungsschreiben für Frau N. N.

Frau N. N. hat mich um eine Stellungnahme zu ihrem Vorhaben gebeten, ihre Promotionsstudien für einen Zeitraum von drei Monaten als visiting scholar an der [Zieluniversität] fortzusetzen. Gerne komme ich ihrer Bitte nach.
Frau N. promoviert zu dem Thema [Thema]. Ich habe mich davon überzeugt, dass Frau N. ihre Dissertation mit großer Zielstrebigkeit und beachtlichem Erfolg voranbringt.
Die Arbeit von N. ist von vornherein auf eine rechtsvergleichende Untersuchung hin ausgelegt. Die [Zieluniversität] zählt im Bereich des [Fachgebietes], in dem Frau N. forscht, zu den fünf anerkanntesten Hochschulen [des Gastlandes] Im Hinblick auf meine eigenen Aufenthalte [an der Zieluniversität] als Gastprofessor […] kann ich bestätigen, dass Frau N. dort hervorragende Forschungsbedingungen vorfinden wird.
Der Auslandsaufenthalt ist nahezu zwingend erforderlich, da der Zugang zu den einschlägigen Rechtsquellen und v. a. der Literatur [des Gastlandes] von Deutschland aus nur in höchst eingeschränktem Umfang möglich ist. Der anvisierte Zeitraum von drei Monaten erscheint dabei als angemessen, um das [Thema] zu ergründen. [Und so geht es bei der Forschung weiter]
Frau N. verfügt über ausgezeichnete [Sprachkenntnisse], die sie während ihres einjährigen Studienaufenthalts an der [anderen ausländischen Universität], perfektioniert hat. Es kann daher guten Gewissens davon ausgegangen werden, dass Frau N. sich rasch in das [Fachgebiete] einarbeiten und ihren Forschungsaufenthalt effektiv nutzen wird.
Nicht unerheblich zum Gelingen des Aufenthalts beitragen wird außerdem, dass mein Kollege und Freund Professor X. Y., der an der [Zieluniversität] einen Lehrstuhl innehat und als einer der renommiertesten [Experten des Fachgebietes im Gastland] gilt, sich bereit erklärt hat, Frau N. während der Dauer seines Gastaufenthalts akademisch zu betreuen.
Insgesamt bin vom Gelingen des geplanten Forschungsaufenthalts überzeugt und unterstütze das Vorhaben von Frau N. daher mit Nachdruck.
Mit freundlichen Grüßen
[Prof]

Noch Fragen?

Eigene Fragen können Sie am besten im Forum stellen…

Start ·  Sitemap ·  Anfangen ·  Finanzen ·  Arbeiten… ·  Word… ·  Fertig … ·  Forum ·  Impressum ·  Datenschutz ·  Nutzungsbedingungen
doktorandenforum.de ·  28.12.2023

Gefunden bei https://doktorandenforum.de.