Geld für Ihre Doktorarbeit von der VG Wort mitnehmen!

Unabhängig davon, ob Sie Ihre Dissertation im Eigendruck oder mit Verlagsvertrag bei einem Verlag veröffentlichen, können Sie als Autor Verwertungsansprüche bei der Verwertungsgesellschaft Wort (»VG Wort«) anmelden.
Die Ausschüttung dieser Tantiemen für das Jahr 2017 (ausgezahlt in 2018) betrug für ein im Verlag veröffentlichtes Buch im Standardumfang (101 - 300 Druckseiten) 1.800 EUR!
Die Beträge schwanken, waren aber bislang immer lohnenswert: Der niedrigste Wert hier verzeichnete Wert waren 350 Euro im Jahr 2007, im Jahr 2021 kamen 2.000 EUR zur Auszahlung. Für umfangreichere bzw. kürzere Werke werden Zu- bzw. Abschläge vorgenommen, für Dissertationen im Selbstverlag gibt es regelmäßig nur den halben Betrag.
Einzelheiten zur Berechnung der Quoten gibt es auf den Internetseiten der Verwertungsgesellschaft Wort.

Auf dieser Seite:

Es ist Ihr Geld!
Alle Zahlenangaben und Fristen werden auf dieser Seite ohne Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität veröffentlicht. Im Zweifelsfall empfiehlt sich eine Recherche oder Anfrage bei der zuständigen Verwertungsgesellschaft Wort!
Aktualisiert am 6. Oktober 2018

Woher kommt das Geld?

Die VG Wort sammelt dieses Geld u.a. bei Bibliotheken und Herstellern von Kopiergeräten etc.in Form der sog. Urheberrechtsabgabe pauschaliert ein und verteilt es auf der Grundlage ihres Verteilungsplanes (hier: Verteilungsplan Wissenschaft) weiter an alle Bezugsberechtigten, also insbesondere Verlage und Autoren.

Was muß ich tun, um das Geld zu bekommen?

  1. ein (wissenschaftliches) Buch schreiben und veröffentlichen
  2. mit der VG Wort einen Wahrnehmungsvertrag abschließen
    Die VG Wort refinanziert sich über Gebühren bei ihren Ausschüttungen, der Autor muss also keine sonstigen Beiträge o.ä. an die VG Wort zahlen.
  3. für das entsprechende Buch innerhalb der geltenden Frist eine Meldung an die VG Wort erstellen
  4. sich im Oktober des Jahres auf die eingehende Zahlung freuen

Voraussetzung für die erforderliche Meldung im Bereich Wissenschaften ist eine »angemessene Verbreitung des Buches in wissenschaftlichen Bibliotheken« im Sinne des jeweils aktuell geltenden Verteilungsplanes der VG Wort. Derzeit (06.10.2018) ist § 48 des Verteilungsplanes der VG Wort vom 9. Juni 2018 einschlägig:

§ 48 Ausschüttung für wissenschaftliche sowie Fach-und Sachbücher

1. Eine individuelle Ausschüttung erfolgt für wissenschaftliche sowie Fach - und Sachbücher, die in wissenschaftlichen Bibliotheken in der Bundesrepublik Deutschland in angemessenem Umfang ausgeliehen werden. Berücksichtigt werden nur Werke, die im Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) in mindestens zwei regionalen Verbundsystemen mit mindestens 5 Standorten nachgewiesen sind. Schenkungen werden nicht berücksichtigt.

2. Wissenschaftliche sowie Fach - und Sachbücher, bei denen die Voraussetzung von Abs. 1 nicht erfüllt ist, können nur berücksichtigt werden , sofern nachgewiesen wird, dass sie in der Bundesrepublik Deutschland in angemessenem Umfang verbreitet sind (bei mindestens 3 Standorten oder mindestens 100 verkauften Werkexemplaren) und erwartet werden kann, dass sie abgelichtet werden. Diese Werke wer den mit 50 % des regulären Urheberanteils berücksichtigt. Autobiographien werden nicht berücksichtigt.

3. Werke, die für den Unterrichtsgebrauch an Schulen bestimmt sind, sowie Werke, die zu einem erheblichen Anteil aus urheberrechtsfreien Texten oder Abbildungen bestehen, werden unter den Voraussetzungen des Abs. 1 mit 50 %, unter den Voraussetzungen des Abs. 2 mit 25 % des regulären Urheberanteils berücksichtigt.

4. Alle Werke i.S. von Abs. 1 und 2 können einmalig gemeldet werden, wenn sie im Jahr vor der Ausschüttung oder in den vorangegangenen 2 Jahren erschienen sind. Neuauflagen oder Lizenzausgaben sind nur meldefähig, wenn sie in wesentlichen Teilen neu bearbeitet sind (mindestens 10 % neuer Text). Dabei wird die Aktualisierung von Datenmaterial, die Veränderung im Druck - und Erscheinungsbild oder der Austausch von Bildmaterial nicht berücksichtigt.

5. Buchreihen und Serien, deren einzelne Bände überwiegend aus identischem Text bestehen, werden nur mit einem Band berücksichtigt. Abweichende Textteile können als Buchbeiträge gemäß den Bestimmungen des § 50 gemeldet werden.

6. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach dem Umfang eines Buchs. Dieser ist vom Urheber auf Anforderung zu belegen. Danach werden Bücher u n abhängig von ihrem Format bewertet bei 49 bis 100 Druckseiten mit Faktor 0,7
101 bis 300 Druckseiten mit Faktor 1,0
301 bis 500 Druckseiten mit Faktor 1,1
501 bis 700 Druckseiten mit Faktor 1,2
701 bis 900 Druckseiten mit Faktor 1,3
901 bis 1.100 Druckseiten mit Faktor 1,4
über 1. 100 Druckseiten mit Faktor 1,5

7. Sammlungen von urheberrechtlich geschützten Lernkarten, die einen Mindestumfang von 101 Karten erreichen, werden mit 1/8 des vollen Buchwerts berücksichtigt.

8 . Ein Urheber kann seinen individuellen Anspruch an eine der in § 49 aufgeführten Urheberorganisationen abtreten mit der Folge, dass an diese die entsprechenden Beträge von der VG WORT auszuschütten sind.

9 . Für Beiträge in wissenschaftlichen und Fach - und Sachbüchern gelten die Bestimmungen des § 50 .

Die konkret zu verteilende Summe wird für jedes Jahr anhand der Einnahmen der VG Wort festgelegt.Für das Jahr 2020 ergab sich für ein Standard-Buch ein Betrag von 1.400 EUR. Die genauen Regelungen finden Sie am zuverlässigsten und aktuellsten unmittelbar bei der VG Wort.

Für diese Tantiemen können sich Nachteile ergeben, wenn man ein Werk sowohl elektronisch als auch gedruckt publiziert: Beide Verbreitungswege werden nämlich getrennt erfasst. Das führt natürlich dazu, dass man im Vergleich zu einem einheitlichen Vertriebsweg doppelt so viele Exemplare absetzen muss, um die jeweiligen Mindest-Verbreitungen zu erreichen. Eine Kumulierung lässt die VG Wort auch dann nicht zu, wenn es sich inhaltlich um dieselbe Arbeit handelt. Mehr zu dieser Problematik im Forum….

Fristen

Die Meldung muss für Bücher im Erscheinungsjahr oder in den beiden darauffolgenden Jahren erfolgen
Exakte Fristen stehen auf den Seiten der VG Wort - relevant für eine Dissertation sind die Angaben der Abteilung Wissenschaft. Dieser Betrag wird auch nur einmalig ausgezahlt - in späteren Jahren bekommt man dann nichts mehr.

Wieviel Geld gibt es genau?

Für wissenschaftliche Bücher ist der Betrag von drei Faktoren abhängig, nämlich zum einem von der Seitenzahl und zum anderen von der jeweiligen Höhe der Jahresausschüttung, außerdem davon, ob man einer Beteiligung des Verlages an der Ausschüttung zugestimmt hat oder nicht.

Der in den Quoten der Abteilung Wissenschaft festgelegte Standardbetrag (nur Autorenanteil) für ein im Jahr … erschienenes Buch gilt für ein Werk mit 101 bis 300 Druckseiten. Für größere Werke gibt es entsprechend mehr, für kleinere weniger.

Jüngstmögliches ErscheinungsdatumAusschüttung im JahrBetrag für ein StandardbuchQuelle
20202021??? EUR2.000 EUR
201920201.400 EURPlan 2020
201820191.900 EURPlan 2019
201720181.800 EURPlan 2018
20162017900 EURhier
20152016900 EURPlan 2016
20142015900 EURPlan 2015
20132014800 EUR
20122013800 EUR
20112012800 EUR
20102011800 EUR
200920101200 EUR
20082009800 EUR
20072008350 EUR
20062007350 EURhier

Der entsprechende Wert ergibt sich jeweils aus der »Aktennotiz Hauptausschüttung« der VG Wort für das jeweilige Erscheinungs- bzw. Ausschüttungsjahr und dort aus der Rubrik 2) Abteilung Wissenschaft, A. Printmedien, a) Ausschüttung an Autoren und dort als zweiter Aufzählungspunkt »Vergütung für ein 20.. ersch. Buch«.
Auf der Internetseite sind allerdings die Werte nur eine Zeitlang verfügbar, so dass ich hier versuche, ein etwas länger reichendes Archiv anzubieten (immerhin publiziert die VG Wort aber nun schon die letzten fünf Jahre).

Den großen Sprung zwischen dem Plan 2017 und dem Plan 2018 erkläre ich mir mit einem BGH-Urteil zu den Verlegeranteilen vom 21.04.2016 (Az.I ZR 198/13 »Verlegeranteil«) . Die waren vorher von der VG Wort "automatisch" vom Autorenanteil abgezweigt worden. Seit jener Entscheidung steht fest. dass dieses Geld grundsätzlichvollständig dem Autor zusteht und ein Verlagsanteil nur mit Zustimmung des Autors an den Verlag ausgezahlt werden darf. Weil es im Bereich Wissenschaft einen 50prozentigen Anteil geht, haben sich die Werte zwischen beiden Jahren entsprechend verdoppelt.

Darf's noch ein bißchen mehr sein?

Es gibt drei Möglichkeiten, die beschriebenen Einnahmen noch einmal etwas zu erhöhen: Einmal durch Teilnahme an der nur alle drei Jahre erfolgenden Sonderausschüttung Bibliothekstantieme und zum anderen, indem man auch weitere Texte (z.B. in Fachzeitschriften, aber auch im Internet) bei der VG Wort meldet. Und für Menschen, die vielleicht schon vor längerer Zeit veröffentlicht haben, gibt es evtl. noch nicht verteilbare Einnahmen.

Aufsätze, weitere Bücher, Texte im Internet?

Wenn man schon einmal dabei ist mit dem Melden bei der VG Wort: Auch für Aufsätze in Fachzeitschriften gibt es Geld, ebenso für Texte im Internet. Die Margen sind zwar etwas kleiner, aber warum sollte man 40 Euro, die einem zustehen, nicht auch noch mitnehmen?
In Fachzeitschriften sieht Text oft so klein aus - auf den von der VG Wort herangezogenen sog. Normseiten (1.500 Schreibmaschinen-Anschläge) sieht das ganz anders aus und damit gehen auch die Quoten in die Höhe. Selbst dieser Text überschreitet das Minimum mit ca. 2.500 Zeichen schon deutlich - und in den Dateieigenschaften der üblichen Schreibprogramme lässt sich das auch fix automatisch kontrollieren.

Die Texte im Internet sind eine weitere Besonderheit. Hier muss man eigentlich schon bei der Veröffentlichung eine sog. Zählmarke (Vorpixel) in die Internetseite einbauen. Das tut nicht weh - ist aber immer dann schwierig, wenn der Seitenbetreiber das nicht unterstützt, z.B. auf Verlags-Homepages o.ä.

Für eine Übergangszeit gibt es deshalb im Bereich Texte im Internet noch die sog. Sonderausschüttung für all diejenigen, die noch keine Zählmarken einbauen können. Damit man aber überhaupt kontrollieren kann, ob der Text im fraglichen Jahr im Internet stand, muss er bis zum 31. Dezember gemeldet werden.

Einzelheiten dazu findet man auf den Internetseiten der VG Wort, die allerdings leider sehr unübersichtlich gestaltet ist.

Einkommensteuer?

Die Auszahlungen müssen übrigens in der Steuererklärung angegeben werden, es dürfte sich regelmäßig um Einnahmen aus freiberuflicher (schriftstellerischer) Tätigkeit handeln. Dafür darf man dann auch die im selben Jahr entstandenen Ausgaben in Abzug bringen.
Ärgerlich oder aufwändiger wird es, wenn die Kosten - wie so oft - in früheren Jahren entstanden sind. Mehr dazu im Bereich Finanzen/Steuern...

Nicht verteilbare Einnahmen

Im ersten Moment kann man es sich kaum vorstellen - aber tatsächlich vergessen offenbar einige Menschen, dass sie etwas als Druck oder auch im Internet veröffentlicht haben. So häufen sich bei der VG Wort Schätze an, die man auch zu späteren Zeiten noch heben kann: Über die Liste der nicht verteilbaren Einnahmen der VG Wort. Wer sich und sein Werk auf dieser Liste wiederfindet, kann sich bei der VG Wort melden und die ihm zustehende Auszahlung beanspruchen. Aktuell (2019) ist dies wegen einer anstehenden Nachausschüttung besonders interessant, die Beträge sind wirklich nennenswert. Mehr zum Thema bei der VG Wort…

Noch Fragen?

Eigene Fragen können Sie am besten im Forum stellen…

Start ·  Sitemap ·  Anfangen ·  Finanzen ·  Arbeiten… ·  Word… ·  Fertig … ·  Forum ·  Impressum ·  Datenschutz ·  Nutzungsbedingungen
doktorandenforum.de ·  28.12.2023

Gefunden bei https://doktorandenforum.de.