bisher war ich nur stiller Leser diesen Forums. Ich habe mich aber gerade in eine blöde Situation gebracht und würde gerne ein paar Meinungen hören.
Ich bin fast fertig mit meiner Doktorarbeit. Die Arbeit ist geschrieben und ich mache den Feinschliff. Ich habe mich vor 2 Monaten bei einer Firma beworben, da meine finanzielle Situation schlecht war für mich. Ich habe noch ein paar Verbindlichkeiten und mein Stipendium lief aus und es sah so aus als ob eine Weiterfinanzierung nicht möglich war. In letzter Minute habe ich noch eine Verlängerung bei meinem Institut erhalten. In dieser Zeit habe ich mich mehr aus Spaß bei einem Unternehmen in der freien Marktwirtschaft beworben. Ich sah das eher als Übung an. Die fanden mich anscheinend so toll
Mein Problem ist, ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Auf der einen Seite würde ich gerne erst einmal weiterforschen und einen klaren Kopf verschaffen. Ich könnte locker meine Arbeit fertig machen und in Ruhe verteidigen. Langfristig in der Forschung bleiben möchte ich nicht. Nachteil an meinem Institut ist, die Stelle ist nur auf ein Jahr befristet, während ich im Unternehmen einen 2 Jahresvertrag erhalten würde mit ggf. Aussicht auf Übernahme. Auch könnte ich die Stelle im Institut deutlich später antreten, was finanziell nicht ideal wäre. Ich habe mir ehrlich gesagt schon überlegt, ob ich nicht nach einem Nebenjob am Wochenende Ausschau halte.
Das Unternehmen und die Stelle sind schon toll, das Gehalt wäre deutlich besser und ich bräuchte eigentlich dringend das Geld. Nachteil wäre, ich wäre definitiv aus der Forschung raus. Ein anderer Grund ist, ich möchte nicht meinen Betreuer vor dem Kopf stoßen. Selbst wenn ich mich für die neue Stelle entscheide, würde ich erst ihm Bescheid geben, sobald der Arbeitsvertrag unterschrieben ist. Das würde vielleicht Ärger geben, wenn sie umsonst die neue Stelle schaffen für mich. Seht ihr das anders? Meine andere Sorge ist, dass ich die Verteidigung verhaue, weil ich wegen der neuen Aufgabe komplett raus aus meinem Thema wäre.
Mit ist klar, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, vielleicht kann mir aber jemand von euch zu eine Art Erleuchtung verhelfen