Zeitplan für einen Stipendienantrag

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Nordlys

Zeitplan für einen Stipendienantrag

Beitrag von Nordlys »

Hallo, ich beginne in Kürze mit meiner Promotion in Geschichte und bewerbe mich gerade auf ein Stipendium. Dabei wird natürlich auch ein Zeitplan verlangt. Kann mir vielleicht jemand Hinweise geben, wie dieser am besten umzusetzen ist, bzw. gibt es Musterbeispiele dafür im Internet? Ich habe einerseits gesagt bekommen, dass eine graphische Darstellung am übersichtlichsten sein, andererseits aber auch, dass der Zeitplan sehr ausführlich begründet sein soll. Schließt sich das nicht gegenseitig aus?

Vielen Dank für die Hilfe!
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo,
innerhalb von meinem Exposé musste ich auch vor kurzem ein Zeitplan erstellen. Der war gerade eine Seite lang und sogar tabelarisch dargestellt :wink:
In eine Spalte kam "Monat 1-4" etc. und in andere Spalte kurze Beschreibung z.B. "Literaturrecherche zum Thema xy". Mein Doktorvater hat gesagt, es war vollkomen ausreichend und ich habe das Stipendium bekommen :D
Also - schreib die Zeitplanung kurz und knackig, das wichtige ist sowieso deine Forschungsplanung...
Viel Glück!
Gruß, Dani
Kuniko

Beitrag von Kuniko »

Hallo,

für einen Stipendiumsantrag musst Du ja bestimmt ein Exposé schreiben - da erläuterst Du ja, was Du wie vorhast. Außerdem wird ja oft zusätzlich auch noch eine (vorläufige Gliederung) verlangt. Der Zeitplan zeigt dann nur noch mal übersichtlich, dass Dein Vorhaben innerhalb der geförderten Zeit auch machbar ist, es reicht also eine tabellarische Übersicht. :)

LG,

Kuniko
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Meinen Zeitplan (erstellt zum Expose und für eine erfolgreiche Stipendienbewerbung) findest Du hier Anfangen / Expose ...
Viel Erfolg!
Sebastian
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

ich hab gar nix begründet - und das Stipendium hat trotzdem geklappt.
Liest sich in etwa so:

Mai 2007 erste Literaturrecherche
Juni 2007 Erstellung des Exposé
Juli - August 2007 Unterbrechung der Arbeit: Fertigstellung des Studiums
...

hat völlig gereicht.
Du solltest allerdings darauf achten, dass dir mindestens noch eni Jahr Förderdauer (ab Entscheidung der Stiftung) übrigbleibt; zumindest bei den politischen ist dies ein Ausschlusskriterium.
nK

Beitrag von nK »

Also ich war mit einem Zeitplan erfolgreich, der sich an dem von Sebastian zur Verfügung gestellten Beispiel (Danke !) orientiert hat.

Zu La Potranca: Mein Zeitplan war nicht darauf ausgelegt, dass nach der Entscheidung der Stiftung noch ein volles Jahr übrigbleibt. Meine Abgabe ist für Ende Mai nächsten Jahres geplant und die Stiftung hat Ende Oktober diesen Jahres entschieden. War übrigens die Friedrich-Ebert-Stiftung. Scheint also jedenfalls nicht bei allen politischen Stiftungen ein Ausschlusskriterium zu sein. Im Gegenteil: Mir wurde das Stipendium sogar rückwirkend ab Juli gewährt.

Viele Grüße
Martin
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Ja dann Glückwunsch - vor allem rückwirkend ist ne tolle Sache ;-)
Gesperrt