Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Die Warterei ist wirklich unglaublich
Einen Monat nach der Bewerbung nichts zu hören scheint wirklich Standard zu sein, ohne das etwas vorwärts oder rückwärts geht
Wie habt ihr das ausgehalten?
Ich habe mich zum ersten Mal auf eine FH-Professur beworben und bin im Dezember im Vorsingen gewesen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ich bin natürlich total gespannt und habe darum auf den Berufungsmonitor geschaut. Da steht für die Stelle noch immer als Status “Probevorlesung".
Habt Ihr Erfahrung damit, wie up-to-date die Berufungsmonitore normalerweise sind?
Jetzt, wo ich die meine 1. Bewerbungen laufen habe, wollte ich doch mal nach anderen Ausschreibungen schauen. Im Moment schaut es aber eher ruhig aus.
Wisst Ihr, in welchen Monaten üblicherweise die meisten Ausschreibungen veröffentlicht werden?
Ehrlich gesagt habe ich da nie rein geschaut. Das Bauchgefühl sagt mir bei sowas immer, dass man zeitnahe angerufen / angemailt wird, wenn man in die engere Auswahl kommt, aber auch das stimmt nicht so ganz, ich bin schon mal angerufen worden, dass ich auf Platz 1 der Liste stünde und dann hat sich doch der ultimative Wunschkandidat eingefunden, sodass sich die Kommission entschlossen hat, eine zweite Vorsing-Runde einzuläuten. Das kann auch umgekehrt der Fall sein, wenn die ersten drei absagen oder aus anderen Gründen nicht kommen können, kann die Kommission noch mal die bestehenden Akten durchsehen um noch mal zu casten. Ich saß mal in so einer Kommission und der Kandidat, der es in Runde zwei geschafft hat, war tatsächlich nicht schlecht. Also es gibt nie eine Garantie, aber ich denke, wenn sich die Uni nicht schnell nach dem Vorsingen meldet - Originalton: "Wir müssen dem Topkandidaten was anbieten" - sieht es aus, als ob die gerade mit wem anderes verhandeln. Ebenso das ungeschriebene Gesetz, dass man die Stelle garantiert hat, wenn man von der Uni zur Bewerbung aufgefordert wird, auch da haben sich schon Leute drüber hinweg gesetzt.
Gerüchteweise werden die meisten Stellen im Frühjahr ausgeschrieben, kann das aber aus der Alltagsempirie nicht wirklich bestätigen.
Zuletzt geändert von dead_souls am 18.02.2026, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.