Hallo, da es bei mir auch langsam konkreter wird, sind ein paar neue Fragen aufgetaucht. Entschuldigt bitte, falls es die Infos schon irgendwo gibt. Ich hab sie noch nicht gefunden.
Home-Office/Anwesenheitszeiten während Semester und in den Semesterferien:
Im Gespräch mit der BK wurde mir berichtet, dass die VL an drei Tagen stattfinden würden, ich aber einen 4. Tag im Büro anwesend sein müsste. Das hat mich doch etwas überrascht. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich nur zu den Vorlesungen und anderen Veranstaltungen vor Ort sein müssten und dazu drei Tage im Normalfall ausreichen. Was sind eure Erfahrungen dazu? Gibt es bei euch auch solche Regeln? Oder gibt es solche Regeln, aber es wird in der Praxis anders gelebt?
Wie sieht es mit der Anwesenheit vor Ort in den Semesterferien aus?
Mir geht es als Elternteil vor allem um die Vereinbarkeit Familie/Beruf, das ist mit 40% Home-Office natürlich einfacher als mit 20%, schon weil man sich die Fahrtzeit spart. Insb. sehe ich auch nicht die Notwendigkeit, alleine in einem Büro zu sitzen, wenn es keine Veranstaltungen gibt.
Auch noch eine andere Frage, wie unterscheidet ihr zwischen verschiedenen Hochschulen oder Fakultäten? Was sind wichtige Indikatoren für euch und worauf achtet ihr, um euch für eine Hochschule zu unterscheiden, wenn es mehrere Alternativen gibt? Wie erkenne ich, dass eine Hochschule auch ein guter Arbeitsort herrscht? Wie erkenne ich, dass das Arbeitsklima gut ist?
Das ist doch sehr schwer einzuschätzen, wenn man erst in einem Bewerbungsverfahren von einer Hochschule war.
Danke euch schonmal