Disputation in angrenzenden Gebiete anderer Fächer incl Forschungsstand?

Gesperrt
Ophelia

Disputation in angrenzenden Gebiete anderer Fächer incl Forschungsstand?

Beitrag von Ophelia »

Liebe Schwarmintelligenz,

Während der letzten Jahre habe ich bei wichtigen Meilensteinen (Exposé,...) immer mal wieder hier im Forum mitgelesen und davon profitiert. Nun suche ich erneut Hilfe.
Ich habe inzwischen meine Arbeit eingereicht und gestern die Einladung zur Disputation erhalten, die bereits am 21.6. stattfinden wird oO Klar ist mir, dass ich also einen Vortrag (20-30 min) über meine Diss halten soll und es danch 60 min zur Sache gehen wird. Dabei habe ich folgendes Problem: In der PromO steht dass die Disputation vom Inhalt der Diss ausgeht, die Gutachten mit einbeizeiht und sich darüber hinaus auf ausführliche Probleme des Fachs und angrenzende Gebiete anderer Fächer sowie den Forschungsstand in ihnen erstreckt.

Ich selbst habe meine Arbeit in Anglistik geschrieben (habe aber zuvor Theaterwissenschaft studiert) und weiß, dass im Ausschuss auch Altphilologen, Romanisten, Orientalisten und Keltologen sitzen.

Wie soll ich mich denn darauf vorbereiten? Kann man das überhaupt? Oder muss man das auf sich zukommen lassen und dann einfach so gut wie möglich vom eigenen Wissensstand aus improvisieren?

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!
Aguti
Beiträge: 12705
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Disputation soll sich auch auf angrenzende Gebiete anderer Fächer sowie den Forschungsstand in ihnen erstrecken

Beitrag von Aguti »

Bester Ansprechpartner ist sicher DV/DM, er/sie wird sicher die Fragerunde eröffnen und ein Stück weit lenken. Vielleicht könnt ihr bestimmte Schwerpunkte festlegen oder andere Bereiche ausschließen, damit du dich etwas gezielter vorbereiten kannst.
Noch ein heißer Tipp: Schau dir mal an, was die Hauptinteressen der Prüfungsmitglieder sind. Meistens fragen die Personen ja geleitet von ihren eigenen Interessen, da ist es sehr gut, wenn man zumindest schon mal drüber nachgedacht hat.
Viel Erfolg! :blume:
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Disputation soll sich auch auf angrenzende Gebiete anderer Fächer sowie den Forschungsstand in ihnen erstrecken

Beitrag von Sebastian »

Ophelia hat geschrieben:auf sich zukommen lassen und dann einfach so gut wie möglich vom eigenen Wissensstand aus improvisieren?
Dafür würde ich "schwärmen". Je nachdem wie abgelegen die anderen Gebiete vom eigenen aus betrachtet sind, kann es sich auch mal lohnen, die letzten Ausgaben der Fachzeitschriften durchzublättern, um zu sehen, was in jenen Bereichen gerade aktuell diskutiert wird.
Und jeder Fragesteller hält sich für hilfsbereit, wenn er Dir Brücken zwischen Deinem und seinem Fachgebiet bauen kann. Falls möglich, würde ich schon einmal versuchen, mir solche Fragen vorzustellen (á la "Was bedeutet Ihre Arbeit für ..." oder "Welche Folgerungen ziehen Sie daraus für...").
Und es kann sich vielleicht lohnen, sich auf die Schnelle ein paar höflich, nicht-konfrontative Floskeln, evtl. sogar Antwortstrategien für Sachen auszudenken, die man nicht weiß und auch meint nicht wissen zu müssen (Interessante Anregung, guter Ansatz für weitere Forschungsarbeiten ...)
Ansonsten: Nur Mut, da will Dich niemand mehr ärgern!

Sebastian

P.S.: In meinem Fachgebiet war (für's Rigorosum) eine persönliche Vorstellung bei den Mitgliedern der Prüfungskommission nach Terminabsprache, Tage vor der Prüfung üblich. Hätte ich ohne Hinweis meines Doktorvaters nicht gewußt - hier empfiehlt sich das frühzeitige Nachfragen nach entsprechenden Gepflogenheiten sehr!
Ophelia

Re: Disputation in angrenzenden Gebiete anderer Fächer incl Forschungsstand?

Beitrag von Ophelia »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten...!
Ich bin tatsächlich mit meiner Sorge zu meiner DM gegangen und die hat gemeint: Entspannen und auf mich zukommen lassen. Die anderen Fachgebiete sind tatsächlich zum Teil so weit weg von meinem Thema, dass eine Vorbereitung da wenig Sinn macht. Ich habe bereits die Profs recherchiert und weiß, wo ihre Schwerpunkte liegen. Und ich habe mir überlegt, welche Schnittstellen es geben könnte und aus welcher Richtung die Fragen kommen könnten. Und die empfohlenen "Floskeln" hab ich auch schon bereit gelegt :D Leider ist eine Absprache mit meiner DM nicht möglich - die ist da sehr korrekt und hält sowas für eher unfair. Aber sie ist mir auf jeden Fall sehr wohlgesonnen und wird mich mit ihren Fragen nicht reinreiten wollen, sondern eher einen guten Start für mich vorbereiten.

Nun sollte ich morgen die Gutachten bekommen und kann mich dann auch noch auf die Kritik vorbereiten- und dann läuft das hoffentlich :?

Der Tipp mit der Vorstellung und Kontaktaufnahme ist super wichtig! Ich hatte bereits meine DM danach gefragt - bei uns ist das weder Usus noch gewünscht. Da ist echt jeder Fachbereich und jede Uni anders...

Vielen Dank nochmal für die aufmunternden Nachrichten... noch 12 Tage, dann hab ich's auch geschafft! (Und dann kommt die Veröffentlichung...)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag