VG Wort Ausschüttung für 2011 (erfolgt in 2012)

Jahresarchiv
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

VG Wort Ausschüttung für 2011 (erfolgt in 2012)

Beitrag von Sebastian »

Normalerweise ist dies der Beitrag, der zu reiner Freude animieren soll:
Ich weise allgemein auf die anstehende Ausschüttung der VG Wort für alle gedruckten Veröffentlichungen (Verlagspublikationen, Dissertationen im Selbstverlag) hin.
Das mache ich auch in diesem Jahr gern, um alle frischgebackenen und noch im Reifungsprozess befindlichen Doktoren darüber zu informieren, dass ihnen neben möglichen Beteiligungen an den Veräußerungserlösen ihres Buches auch noch Vergütungsansprüche der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) zustehen. Den ausführlichen Artikel dazu gibt es unter Fast fertig / VG Wort..., er sei dringend allen zur Lektüre empfohlen, die noch nie von der VG Wort gehört haben oder nicht wissen, was das Positives für sie bedeutet. :D

In diesem Wein muss ich für 2012 allerdings etwas Wasser hineingießen: Die VG Wort hat einen Rechtsstreit hinsichtlich der Beteiligung (auch) der Verlage an ihren Ausschüttungen verloren. Das mag sich für uns Autoren zunächst gar nicht schlecht anhören, allerdings führt es jedenfalls aktuell dazu, dass sich die entsprechende Ausschüttung zeitlich nach hinten verschieben wird. :?
Aus der Pressemitteilung der VG Wort von heute:
Derzeit ist offen, wann die VG WORT die Ausschüttungen im Jahr 2012 vornehmen kann. Das Landgericht München I hat in einem Urteil vom 24. Mai 2012 (Az.: 7 O 28640/11) gegen die VG WORT entschieden. Der Kläger wendet sich gegen einzelne Regelungen in den Verteilungsplänen Wissenschaft. Das Gericht hält die entsprechenden Bestimmungen in den Verteilungsplänen für rechtswidrig.
Die VG WORT hält das landgerichtliche Urteil im Ergebnis und der Begründung für verfehlt und wird gegen das Urteil Berufung einlegen. Sie hat ihre Aufsichtsbehörde, das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA), sofort über das Urteil informiert, um aufsichtsrechtliche Prüfung und einen unverzüglichen Bescheid gebeten. Bis dahin wird die VG WORT keine Ausschüttungen vornehmen.
Die VG Wort informiert auf ihrer Webseite vgwort.de/
Ich bleibe am Thema dran!

Sebastian

Nachtrag 22.07.2012:
Auf den Webseiten der VG Wort und andernorts habe ich keine Neuigkeiten zum Thema gefunden. Die VG Wort wartet offenbar noch auf die Stellungnahme ihrer Aufsichtsbehörde.

13.08.2012: Ãœberschrift aktualisiert, s. heutiger Beitrag.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: VG Wort Ausschüttung für 2012 (verzögert)

Beitrag von Sebastian »

So, nun habe ich auch die Quotenfestlegung auf den Webseiten der VG Wort entdeckt. Für den Bereich Wissenschaft, der wohl die meisten hier interessieren dürfte, lauten sie:

Vergütung für ein 2011 ersch. Buch 800,00 EUR

und
Vergütung für 2011 ersch. Beiträge (ZS, BB) pro Schreibmaschinenseite: 4,00 EUR
Diese beiden Werte haben sich damit gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.

Die vollständige Übersicht gibt es bei der VG Wort... unter Publikationen/Dokumente, Quoten-Übersicht.

Viel Spass!

Sebastian
Meggy

Re: VG Wort Ausschüttung für 2012 (verzögert)

Beitrag von Meggy »

@Sebastian
vielen Dank für das Update!!!
Frage eines Neulings: ich habe für 2011 Texte gemeldet gehabt - wie geht das nun weiter? Sagen die einfach "irgendwann" Bescheid oder ich habe nen Scheck oder so im Postkasten oder muss ich da noch irgendwie weiter aktiv werden?

Danke :blume:
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: VG Wort Ausschüttung für 2012 (verzögert)

Beitrag von Sebastian »

Für gedruckte Texte gibt es die Ausschüttung insgesamt nur einmal (anders als bei Texten im Internet!)
Meggy hat geschrieben:Frage eines Neulings: ich habe für 2011 Texte gemeldet gehabt - wie geht das nun weiter?
Wenn Du ein im Jahr 2011 erschienenes Buch fristgerecht gemeldet hast, bekommst Du normalerweise automatisch Ende Juni/Anfang Juli 2012 den Scheck zugeschickt bzw. inzwischen wohl eher die Ãœberweisung auf Dein angegebenes Konto.
O-Ton:
Die Hauptausschüttung findet Mitte des Jahres für fristgerecht eingegangene, gültige Meldungen, bzw. für im Vorjahr erhobene, ausschüttungsrelevante Daten statt.
Einfach abwarten und freuen (irgendwo im Forum stehen immer die "Freu"-Beiträge, wenn die Zahlungen herausgehen).
Wie lange es dieses Jahr dauern wird, weiß ich mit Blick auf die oben angekündigten Verzögerungen allerdings nicht.
Sebastian
musicus

Re: VG Wort Ausschüttung für 2012 (verzögert)

Beitrag von musicus »

Hier gibts nähere Hintergründe zum laufenden Rechtsstreit. Kläger ist Richter beim Europäischen Patentamt. Den Auszahlungsstop (auch der unstrittigen Anteile) hält er für Taktik. Das Verfahren könne sich noch Jahre hinziehen.

iRights.info-Artikel
Telepolis-Artikel

Nachtrag 19.6.: Autoren können sich an einem geplanten juristischen Vorgehen gegen den Auszahlungsstop beteiligen. Hier der Artikel dazu.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

VG Wort Ausschüttung für 2012: Morgen Entscheidung

Beitrag von Sebastian »

Der Verwaltungsrat der VG WORT tritt am Dienstag, den 14. August 2012 zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Das Gremium wird den einzigen Tagesordnungspunkt „Hauptausschüttung 2011 in 2012“ behandeln. Über das Ergebnis der Sitzung wird zeitnah auf der Website der VG WORT berichtet werden.VG
Ich werde ein Auge darauf haben...
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

VG WORT schüttet noch im August 2012 an Urheber und Verlage

Beitrag von Sebastian »

Der Vorstand der VG WORT hat in einer außerordentlichen Sitzung am Dienstag, den 14. August
2012, einstimmig beschlossen, die Ausschüttungen im Jahr 2012 an Autoren und Verlage
entsprechend den geltenden Verteilungsplänen der VG WORT durchzuführen. Er hat diese
Entscheidung nach sorgfältiger Abwägung aller Umstände und nach externer Beratung getroffen.
Die diesjährige Hauptausschüttung hatte sich verzögert, da erst noch die Auswirkungen
eines Urteils des Landgerichts München I vom 24. Mai 2012 überprüft werden mussten. Gegen
das Urteil hat die VG WORT Berufung eingelegt (vgl. dazu Information der VG WORT vom 22.
Juni 2012).
Die Ausschüttung erfolgt unter Hinweis auf mögliche Rückforderungen, falls die Entscheidung
des Landgerichts München I bestätigt werden sollte.
Der Verwaltungsrat der VG WORT hat dem Beschluss des Vorstands in einer außerordentlichen
Sitzung am 14. August 2012 zugestimmt. Mit der Ausschüttung können Überweisungsempfänger
mit Beginn der letzten Augustwoche rechnen, Scheckempfänger einige Tage
später.
http://www.vgwort.de/fileadmin/pdf/PM_A ... _08_12.pdf
putinru

Re: VG Wort Ausschüttung für 2012

Beitrag von putinru »

Servus,

ich habe leider erst jetzt von der VG Wort-Möglichkeit gehört. Ich habe in den Jahren 2009 und 2010 wissenschaftliche Sachbücher veröffentlicht, kann ich mir für diese zurückliegenden Publikationen noch Geld auszahlen lassen oder muß die Meldung unmittelbar nach Veröffentlichung erfolgen?

Danke und Gruß!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: VG Wort Ausschüttung für 2012

Beitrag von Sebastian »

Wenn ich das Merkblatt der VG Wort richtig gelesen habe, wird dieses Jahr die Tantieme für 2011 sowie 2010 und 2009 ausgeschüttet.
Merkblatt Wissenschaft der VG Wort hat geschrieben:Bücher sind 3 Jahre, das Erscheinungsjahr eingeschlossen, meldefähig. Buch- und
Fachzeitschriftenbeiträge sowie Lieferungen sind 2 Jahre, das Erscheinungsjahr eingeschlossen, meldefähig.
Da Du - so wie ich das sehe - den Meldeschluss Ende Januar 2012 nicht eingehalten hattest, kannst Du vermutlich erst Anfang 2013 melden - und dann nur noch für 2012, 2011 und 2010.
Aber bevor Du freiwillig auf das Geld für 2009 verzichtest, würde ich lieber unmittelbar bei der VG Wort nachfragen - die sind sehr auskunftsfreudig per Mail oder Telefon. Nur die Webseiten finde ich immer noch etwas unübersichtlich und für Neulinge schwer verständlich.
Viel Erfolg - und berichte mal, wie es ausgegangen ist!

Sebastian
putinru

Re: VG Wort Ausschüttung für 2012

Beitrag von putinru »

Danke für die Information, so habe in etwa hatte ich das auch verstanden. Dann wird die 2009-Publikation wohl leider rausfallen, werde natürlich nachfragen, aber unwahrscheinlich, daß die gegen ihre eigene Satzung verstossen.

Dieses Jahr steht vermutlich auch noch eine neue Publikation an. Dazu habe ich noch eine kurze Frage:

Wenn diese jetzt z.B. im November 2012 erscheint wäre es taktisch doch sicher unklug, diese sofort anzumelden, weil es ja immer etwas dauert, bis die Uni-Bibliotheken so eine Neuerscheinung gelistet haben. Wenn ich es richtig verstaden habe, ist das ja das Hauptkriterium, damit eine Publikation überhaupt akzeptiert wird.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag