Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Beitrag von Sebastian »

Gestern sprach ich mit einem studierenden Bekannten, dem das Notebook aus dem Auto gestohlen worden ist. Seine letzte Datensicherung war über ein Jahr alt und damit praktisch wertlos. Neben seinen Studien-Daten waren auch jede Menge privater Sachen verloren, die auch nur sehr mühsam oder gar nicht zu rekonstruieren sind.
Deshalb einfach mein freundlicher Hinweis:
Sind Deine Sicherungskopien aktuell?

Es muß nicht unbedingt ein offizielles Backup-Programm sein - auch Dateimanager wie z.B. Total Commander, die zwei Verzeichnisse synchronisieren können, sind dafür gut geeignet.
Weitere Tipps...

Und wehe, hier jammert demnächst jemand über verlorene Daten :wink:
Gonzo

Re: Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Beitrag von Gonzo »

Wie bei den Literaturverwaltungen frage ich mich auch hier, ob es immer ein eigenes Programm sein muss und ob "Bordmittel" nicht ausreichen.

Ein USB-Stick und eine GMAIL-Adresse, an die man sich jeden Abend seine Dateien schickt, reichen doch völlig aus, oder nicht? :dr)
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Beitrag von Koenigsportal »

Das sehe ich eigentlich auch so. Ich speichere mein Dokument und Literaturverzeichnis regelmäßig auf einem Stick und verschicke es so dann und wann per Mail. (Allerdings soll man sich wohl vor Googlemail in Acht nehmen: angeblich tritt man dort seine Urheberrechte ab! [?])

Ich hab mir angewöhnt, den Stick fast immer mitzunehmen,w enn ich das Haus verlasse. Für den Fall, dass die Bude mal abbrennt. Exzerpte und alle anderen Daten sind da allerdings nicht drauf. Wäre vielleicht schlauer,a ber hängt wohl auch vom Stand der Arbeit ab.

Wer sein Laptop mitschleppt sollte natürlich umgekehrt einen Stick mit der aktuellen Version zuhause lassen.

@Sebastian: Hatte denn der Bekannte das Laptop sichtbar im Auto liegen? So dumm sollte man natürlich nicht sein! Es ist wohl auch ganz schlau, wenn man es nicht so offensichtich im Kofferraum verstaut, dass Passanten sofort erkennen kennen, was man dahinten 'reinpackt. Aber da grenzt dann tatsächlich schon ein bisschen an Paranoia...

Gruß, koenigsportal
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
la_potranca

Re: Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Beitrag von la_potranca »

so ne ganz dumme Frage: macht man das nicht mit allen Dateien?

Ne Diss ist ärgerlich, ok.
Aber wenn mir ca. 10.000 mp3s nebst unzähligen guten Playlists abhangen kämen, das tät, ehrlich gesagt, viel mehr weh.

Insofern, seit Jahren mindestens einmal im Monat auf die externe Festplatte.
Meggy

Re: Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Beitrag von Meggy »

@la_potranca
nicht böse gemeint, aber: Dir täte ne verlorene Mp3 Sammlung echt mehr weh, als ne verlorene Diss? :shock:

Aber davon abgesehen: generell sichern wir hier daheim auch alles relativ regelmäßig auf ne externe Platte, einfach um sicherzugehen. Was nun aber meine Diss angeht, bin ich sicherungstechnisch echt ein paranoider Härtefall ;-) Alle paar Stunden bzw wichtige Änderungen wird auf ne 2. Partition meiner FP (falls mein Ubuntu doch mal spinnt und komplett neu aufgespielt werden müsste, dann kann wenigstens alles relativ ungefhrlich auf der anderen Parti bleiben) sowie auch auf dem einen ständig-sichern-Stick gespeichert. Am Ende vom Tag noch auf nen zweiten Stick, sowie SPÄTESTENS alle 2 Wochen auf CD/DVD, auf meinen "alten" Laptop, sowie auf die externe Platte. .
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Beitrag von Koenigsportal »

la_potranca hat geschrieben:so ne ganz dumme Frage: macht man das nicht mit allen Dateien?

Ne Diss ist ärgerlich, ok.
Aber wenn mir ca. 10.000 mp3s nebst unzähligen guten Playlists abhangen kämen, das tät, ehrlich gesagt, viel mehr weh.

Insofern, seit Jahren mindestens einmal im Monat auf die externe Festplatte.
Das hängt dann wohl von den Prioritäten ab und von der Wertschätzung der eigenen Arbeit. Ich möchte meine Diss. jedenfalls nicht mp3s vergleichen. Die eine oder andere Fragestellung ist dann vielleicht doch relevanter für den Weltenlauf als ein paar mp3s, die natürlich - keine Frage - das Salz in der Suppe sind :wink:

@ Meggy:
Lagerst Du denn das eine oder andere Medium wenigstens auch außer Haus? Hausbrände kommen nämlich tatsächlich vor - auch bei Wissenschaftlern. Aber zur Beruhigung für den Fall der Fälle: Derjenige Wiss., den ich kenn, dem das passiert ist, fühlte sich seeeehr befreit von :stressed: :stressed: :stressed: und damit nicht nur von materieller Last, sondern auch von der der eigenen Vergangenheit. Das war zwar noch vor Datenflutzeiten, aber irgendwie belasten doch die ganzen Sachen auf den Rechnern, die man im Leben wohl nicht mehr ansehen wird, auch. (Was macht man denn mit den x gespeicherten Versionen der Diss? Irgendwann geschlossen entsorgen :D , oder etwa der Nachwelt für spätere Werkausgaben überlassen 8) ?)
Meggy

Re: Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Beitrag von Meggy »

@koenigsportal
ja klar, ausgelagert wird auch ;-) Regelmäßig ne CD/DVD Ausgabe bei meinen Eltern, sowie der eine USB Stick der mich immer außer Haus begleitet ;-)
larajus

Re: Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Beitrag von larajus »

Ich habe meine Arbeit immer ausschließlich auf dem Laptop geschrieben, und am Ende eines jeden Tages 1x die neue Version auf den USB-Stick kopiert. Der Stick blieb immer zu Hause, hätte ich ihn mitgenommen, hätte ich Angst gehabt, ihn zu verlieren.. Das Risiko, dass die Wohnung abbrennt, habe ich als geringer eingeschätzt. 8) Bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit abhanden gekommenen oder defekten Dateien, kann diese Vorgehensweise also wärmstens empfehlen!

(ok, vielleicht sagen manche, man sollte zusätzlich monatlich oder 2-monatlich auch mal was auf CD brennen, so viel Sicherung hab ich aber nicht betrieben. No risk no fun.) :dr)
alien-alex

Re: Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Beitrag von alien-alex »

Hallo Forumsgemeinde
Der von "Koenigsportal" angesprochene Punkt mit dem Abtreten der Nutzungsrechte an Google ist ein Punkt der mich auch sehr interessiert. Da sich in diesem Forum ja sehr viele Juristen tummeln, wuerde ich diese Frage gerne mal in den Raum stellen:

Auszug aus den GMail AGB:

"Indem Sie urheberrechtlich oder sonst rechtlich geschützte Inhalte wie beispielsweise Texte, Bilder, Videos, Audiofiles oder Computersoftware in einen bestimmten Dienst einstellen, räumen Sie dadurch Google und den zur Google Gruppe gehörenden Unternehmen sowie den Vertragspartnern von Google die notwendigen, nicht-ausschließlichen und weltweiten, zeitlich unbegrenzten Rechte ein, diese Inhalte ausschließlich zum Zweck der Erbringung des jeweiligen Dienstes und lediglich in dem dafür nötigen Umfang zu nutzen."

Kann Google diesen Passus nutzen um jemandem bspw seine versandte Diss unter dem Hintern weg zu "stehlen"?

LG
Alien-Alex
la_potranca

Re: Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Beitrag von la_potranca »

alien-alex hat geschrieben: "Indem Sie urheberrechtlich oder sonst rechtlich geschützte Inhalte wie beispielsweise Texte, Bilder, Videos, Audiofiles oder Computersoftware in einen bestimmten Dienst einstellen, räumen Sie dadurch Google und den zur Google Gruppe gehörenden Unternehmen sowie den Vertragspartnern von Google die notwendigen, nicht-ausschließlichen und weltweiten, zeitlich unbegrenzten Rechte ein, diese Inhalte ausschließlich zum Zweck der Erbringung des jeweiligen Dienstes und lediglich in dem dafür nötigen Umfang zu nutzen."

Kann Google diesen Passus nutzen um jemandem bspw seine versandte Diss unter dem Hintern weg zu "stehlen"?
Dürfte ja kaum "zum zweick der Erbringung des [Email]-Dienstes sein, und die Veröffentlichung der halbfertigen Diss wohl auch nicht "in dem dafür nötigne Umfang".
Sowieso: in AGBs steht viel. Vor allem viel Schrott. Justiziabel ist nur ein kleiner Teil, der Rest Verbraucherfang.
Gesperrt