Einleitungssatz bei Bewerbung?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

maxxpump

Einleitungssatz bei Bewerbung?

Beitrag von maxxpump »

Ich möchte mich bei einem mir nicht persönlich bekannten Prof. für eine Promotion bewerben und hänge gerade an dem Einleitungssatz für das Bewerbungsschreiben, da ich mich ja nicht auf eine Stellenausschreibung oder ein gemeinsames Seminar etc beziehen und das als Aufhänger nutzen kann. Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht mit Ideen weiterhelfen könntet oder ein Beispiel hättet, wie ihr es gemacht habt.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Willst Du den Prof nicht "harmlos" vorher ansprechen und auf diese Weise vorwarnen? Dann könntest Du hinterher daran anknüpfen und hättest vielleicht auch mehr Anhaltspunkte für Deine Bewerbung.
Mit dem bösen Titel sind diese Tipps vielleicht nicht so schnell zu finden:
http://doktorandenforum.de/anfangen/hoe ... erbung.htm
Oder hast Du schon vorgefühlt?
Der Titel resultiert aus einem gewissen persönlichen Frust mit eingehenenden Bewerbungen (nein, keine Doktoranden - aber Rechtsreferendare).

Sebastian
Gitta

Beitrag von Gitta »

Schreibe doch, wie Dir ist ! :-)
Ich habe seinerzeit einer Professorin eine e-mail geschickt und sinngemäß begonnen mit "ohne Umschweife, würden Sie .... übernehmen? Sie kennen mich nicht ... ich bin auf Sie gekommen ...".
Die Antwort, die ich daraufhin bekam, war so freundlich, daß ich wußte, ich habe das richtige Gespür gehabt.

Es kann auch alles ganz anders gehen. Was ich eigentlich nur sagen will: folge D e i n e r Eingebung.

Lieben Gruß
Gitta
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo maxxpump,

ich hab es auch wie Gitta gemacht und in der Email auch gleich um einen Gesprächstermin gebeten, um mein Thema vorzustellen. Hat auch prima geklappt.

kivi*avec Gruß
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hi maxxpump,

ich habe das "Bewerbungsschreiben" folgendermaßen gegliedert:

1) Wer bin ich (was studiert..)
2) was will ich von ihm/ihr (suche Betreuer/in für Dissertation)
3) warum ausgerechnet dieser Prof.
Wenn man die Person noch nicht kennt, kann man vielleicht sagen, dass sich der Fachbereich eignet (mit Begründung) oder seine/ihre Forschungsschwerpunkte zu den eigenen passen. Man könnte sich auf irgendwelche Veröffentlichungen des Prof's beziehen und meinen, dass man dadurch aufmerksam wurde ...
4) das Dissertationsvorhaben & Untersuchungsmethode in wenigen Sätzen erklären
5) als Anlage ein Expose' mitschicken und eine einseitige Übersicht, wo das Dissertationsprojekt knapp erklärt wird
6) um einem Termin bitten, falls man in Betracht kommt

Wie gesagt, ist das meine eigene Vorgangsweise, die nur ein Vorschlag sein soll. Es gibt ja diesbezüglich keine konkreten Anforderungen.

Viel Erfolg
Silvia
Silvia

Beitrag von Silvia »

ach ja, das ganze Schreiben und die Anlagen habe ich ebenfalls per Mail geschickt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag