ich bin noch ganz neu hier in diesem Forum und habe schon einige sehr interessante Diskussionen verfolgt. Wirklich toll, dieses Forum

Nun aber zu meinen Fragen: Ich bin jetzt 59 Jahre alt, habe Elektrotechnik an einer technischen Universität studiert und dieses Studium mit Diplom abgeschlossen. Ich bin voll berufstätig und arbeite bei einem Energieversorger. Hier bin ich schon seit über 25 Jahren beschäftigt. Seit meinem Studium beschäftige ich mich mit Datenbanken, was auch in meiner Tätigkeit eine große Rolle spielt. Einige durchaus komplexe Datenbanken habe ich auch selbst entworfen. Als DV-Verantwortlicher habe ich in meiner Firma sehr gute Einblicke und Kontakte.
Ich hatte schon einmal kurz nach meinem Studium, ein Angebot von meinem Institut, dort zu promovieren. Das hab ich aber damals aus familiären Gründen nicht gemacht. Trotzdem beschäftigt mich dieses Thema seit vielen Jahren. Jetzt habe ich mir ein Herz gefasst und noch einmal über diese Angelegenheit, zu promovieren, nachgedacht. Und jetzt möchte ich das Thema wirklich ganz konkret angehen. Ich habe mir ein konkretes, praxisrelevantes Thema (Datenbanken, was sonst

Das Ganze reizt mich so sehr, dass ich am liebsten sofort anfangen würde. Aber ohne die Unterstützung meiner Firma wird es wahrscheinlich schwierig werden.
Nun möchte ich euch hier im Forum einmal anfragen, ob es jemanden gibt, der ähnliches erlebt hat, oder mir Tipps und Erfahrungen für meine Dissertation und das weitere Vorgehen geben könnte. Ist das überhaupt in meinem Alter noch realistisch? Auch Erfahrungsberichte von Leuten, die im gleichen Alter waren, interessieren mich sehr. Ich bin sehr gespannt auf Eure Nachrichten!
Herzlichen Dank für eure Mühe! Ich freue mich schon auf eure Antworten.