Software für Textvergleich (offline)

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
halbzeit
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2022, 14:26

Software für Textvergleich (offline)

Beitrag von halbzeit »

Hallo zusammen,
ich suche eine Software mit der ich zwei Texte vergleichen kann. Mir geht es darum, Gemeinsamkeiten in zwei verschiedenen (langen) Texten zu finden. Quasi ähnlich wie bei einer Plagiatssuche. Was ich bisher finden konnte sind v.a. Plagiatssuchprogramme online. Ich interessiere mich vor allem aber für Offline-Möglichkeiten, sodass der Text nicht irgendwo hochgeladen werden muss . Gibt es so etwas? Bisher habe ich die Vergleichsversion von word genutzt. Das ist aber nicht wirklich zielführend, da word von der Grundannahme ausgeht, dass es sich um denselben Text handelt und dann die Unterschiede aufzeigt. Ich möchte ja genau das Gegenteil machen.

Freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße
Halbzeit
Sebastian
Admin
Beiträge: 1978
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software für Textvergleich (offline)

Beitrag von Sebastian »

Für andere Einsatzzwecke (Aktualisierung von Programmcode) benutze ich "Winmerge", das aber ebenfalls von der Grundannahme ausgeht, dass es sich um identische Texte handelt. Allerdings markiert es schneller passagenweise und nur auf Plain Text-Basis, so dass sich Übereinstimmungen leichter finden lassen könnten. Probiert habe ich es aber nicht.
Sebastian
abc
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2020, 11:32
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Software für Textvergleich (offline)

Beitrag von abc »

ich suche eine Software mit der ich zwei Texte vergleichen kann. Mir geht es darum, Gemeinsamkeiten in zwei verschiedenen (langen) Texten zu finden. Quasi ähnlich wie bei einer Plagiatssuche. Was ich bisher finden konnte sind v.a. Plagiatssuchprogramme online. Ich interessiere mich vor allem aber für Offline-Möglichkeiten, sodass der Text nicht irgendwo hochgeladen werden muss . Gibt es so etwas? Bisher habe ich die Vergleichsversion von word genutzt. Das ist aber nicht wirklich zielführend, da word von der Grundannahme ausgeht, dass es sich um denselben Text handelt und dann die Unterschiede aufzeigt. Ich möchte ja genau das Gegenteil machen.
Was Du z.B. machen kannst ist folgendes mit diff und grep falls Du diese Tools zur Verfügung hast.

Sei Datei1:

Code: Alles auswählen

Ich bin in der ersten Datei.
Ich bin in beiden Dateien.
Ich bin nur in der ersten.
Sei Datei2:

Code: Alles auswählen

Ich bin nur in der zweiten Datei.
Ich auch.
Ich sowieso.
Ich bin in beiden Dateien.
Ich wollte eigentlich in der ersten sein.
Dann ergibt:

Code: Alles auswählen

$ diff -U1000 datei1.txt datei2.txt | grep "^ "
 Ich bin in beiden Dateien.
diff erzeugt Ausgaben bei denen entweder ein + am Anfang für eingefügte oder ein - für entfernte Zeilen steht. Zeilen bei denen sich nichts verändert hat haben ein Leerzeichen am Anfang, das wird mit dem grep rausgefiltert.
Die Option -U1000 steht dafür dass bei einer gefundenen Änderung 1000 Zeilen ausgegeben werden, der default Wert ist 3, wenn Du möglichst viele gleiche Zeilen haben willst, solltest Du diese Zahl variieren.

Das basiert allerdings auf zeilenweisen Vergleichen. Kommt halt darauf an, was genau Du eigentlich suchst bzw. wie Deine Eingaben genau aussehen.

Es gibt mit wdiff auch ein Tool das wortweise vergleichen kann. Aber ich weiss nicht, ob das mit großen Dateien gut funktioniert.
Nemo
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2023, 20:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Software für Textvergleich (offline)

Beitrag von Nemo »

Diese Software kann auch offline verwendet werden und zwei Dokumente "side by side" vergleichen (Bezahlversion nötig):

https://plagiarismcheckerx.com/side-by-side-comparison
NLPDG_Guy
Beiträge: 239
Registriert: 16.08.2023, 08:01
Status: angefangen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Software für Textvergleich (offline)

Beitrag von NLPDG_Guy »

Hallöchen!

Für Redakteursarbeiten nutze ich PDF-Xchange, damit kann man Texte vergleichen. Spuckt zwar meistens mehr aus, als man will, auch manchmal falsch, aber vom Prinzip her funktioniert das recht brauchbar.

Viele Grüße
Maik
03.11.2023: Offiziell Doktorand - Wohoooo! :prost:
Antworten