Stipendium-Zusage(n) unklare Situation (parallele Bewerbungen)

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
TanzenderEsel

Stipendium-Zusage(n) unklare Situation (parallele Bewerbungen)

Beitrag von TanzenderEsel »

Hallo allerseits,

ich habe hier zwar schon etwas gelesen, fühle mich aber noch nicht ganz informiert über meine Situation. In Kürze: Ich habe mich vor mehren Monaten mit großem Aufwand bei einer politischen Stiftung beworben und warte seit ca. 3 Monaten in der letzten Runde. Ich habe immer noch keinen Termin für das letzte Gespräch, da es offenbar zu wenig Gutachter gibt, hinzu kommt wohl die Urlaubszeit. Als Alternative habe ich mich auch noch (kürzlich) auf ein schlechter dotiertes Stipendium (nur die halbe Laufzeit, weniger Geld, weniger Prestige, keine ideelle Förderung) beworben. Für dieses Stipendium habe ich jetzt eine Zusage bekommen, hätte aber natürlich lieber das andere Stipendium, schon weil bei der Förderdauer auch die realistische Chance hätte, fertig werden zu können.
Dass ich keine zwei Stipendien gleichzeitig haben darf, ist mir natürlich klar. Was mir weniger klar ist, ist welche Optionen ich jetzt habe. Meine zentralen Fragen lauten:
1. Sortiert die große Stiftung mich eventuell schon aus, wenn ich nur darüber informiere, dass ich ein anderes Angebot habe? (Das halte ich selbst eher für unwahrscheinlich pessimistisch.)
2. Falle ich aus dem Bewerbungs-Verfahren, wenn ich das "schlechtere" Stipendium annehme, auch wenn ich mitteile, dass ich mich im Falle einer Zusage (voraussichtlich nach weniger als einem Monat) für die große Stiftung entscheiden würde?
3. Wäre es möglich das erste Stipendium zuzusagen und dann nach 3-4 Wochen wieder zurückzugeben zugunsten des anderen? (Falls Rückzahlung des Monats nötig wäre oder mir bei der größeren Stiftung ein Monat abgezogen würde, wäre das für mich absolut verständlich und machbar.)

Ich hoffe hier findet sich jemand mit Erfahrungswerten diesbezüglich. Das ist zwar gewissermaßen ein Luxusproblem, aber mir geht es schon auch darum, die viele Arbeit nicht einfach "wegzuwerfen", die in das erste Verfahren geflossen sind, will aber auch mit offenen Karten spielen.
Vielen Dank an alle!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stipendium-Zusage(n) unklare Situation (parallele Bewerbungen)

Beitrag von Sebastian »

Sorry zunächst, dass dieser Beitrag heute erst freigegeben wird - er war bei mir untergegangen!
Sebastian
Anira
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2019, 17:14
Status: verteidigt

Re: Stipendium-Zusage(n) unklare Situation (parallele Bewerbungen)

Beitrag von Anira »

Soweit ich weiß musst du der Pol. Stiftung nichts von dem anderen Stipendium erzählen. Wenn du angenommen wirst, sagst du dem anderen einfach wieder ab und fertig. Das ist auf jeden Fall völlig ok, moralisch und rechtlich. Ich vermute aber, das andere Stipendium ist kein Stipendium des BMBFs?
Eventuell könnte es dann sogar sein, dass du sogar beide Stipendien behalten dürftest. Dafür solltest du dann aber sicherheitshalber wirklich bei beiden Stipendien nachfragen, wenn es soweit ist.
Die politische Stiftung wird dich aber auch nicht aus dem Verfahren werfen, wenn du ihr erzählst, jetzt schon ein anderes erhalten zu haben.
Ich würde es nur nicht beim Auswahlgespräch selbst erzählen, das könnte möglicherweise Sympathiepunkte kosten. Aber wenn du bei der Stiftung anrufst, sind das idR nur sacharbeiter, die nichts mit der Auswahl selbst zu tun haben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag