Heute hat endlich mal etwas geklappt - 2023

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Sebastian
Admin
Beiträge: 1961
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Heute hat endlich mal etwas geklappt - 2023

Beitrag von Sebastian »

Sebastian hat geschrieben:
Laplace hat geschrieben:Hier im Forum gibts ja gräßlich viele schlechte Nachrichten, und dazwischen mal Fragen zum Beginn oder Schluss der Diss.
Worüber aber gefühlt kaum einer schreibt, sind die schönen Zwischenmomente, wenn sich gerade mal ein Problem in freudigem Wohlgefallen auflöst. Deswegen schreibe ich mal ausnahmsweise von einem schöne Dissertations-Erlebnis.

Heute habe ich endlich, nachdem ich monatelang immer mal wieder neue Ansätze probiert habe, endlich eine mathematische Gleichung auf dem Papier gelöst bekommen. Das ist ganz wunderbar, weil ich daraus bestimmt ein schönes Kapitel für die Diss machen kann - jetzt fehlt "nur noch" die programmiertechnische Umsetzung, um die Lösung auch verwenden zu können. Gefühlt renne ich seit heute Nachmittag mit einem pausenlosem Grinsen im Gesicht herum :D
Fühlt Euch frei, Euch in diesem Forum auch mal öffentlich zu freuen! :D
Nachdem Laplace's Beitrag vom 11.06.2012 im Forum zu einem Dauerbrenner wurde, weil es erfreulich viele große und kleine Zwischenerfolge zu feiern gab, gibt es ihn jetzt jahresweise:

Der Ursprungs-Strang ist immer noch erreichbar, ebenso die der Folgejahre:

Hier ist der
Platz für die Erfolge des Jahres 2023
Bitte berichtet doch gern...

Sebastian

Freuen und feiern ist hier nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht! :prost:

Sebastian

Anzeige:

TomTom
Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013, 20:19
Status: Dr.

Re: Heute hat endlich mal etwas geklappt - 2023

Beitrag von TomTom »

Habe fertig ….juhuuuuuuuuuuuuuuuuu :D
Warte jetzt nur noch auf die Urkunde.

Vielen Dank an das Forum für die vielen Impulse, meistens war ich nur stiller Mitleser.

Ich drücke allen die Daumen, egal in welcher Phase Ihr steckt, Durchhalten lohnt sich !
Wierus
Beiträge: 1052
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Heute hat endlich mal etwas geklappt - 2023

Beitrag von Wierus »

Glückwunsch! :star: :star: :star:
TomTom
Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013, 20:19
Status: Dr.

Re: Heute hat endlich mal etwas geklappt - 2023

Beitrag von TomTom »

Danke :dr)
Anira
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2019, 17:14
Status: verteidigt

Re: Heute hat endlich mal etwas geklappt - 2023

Beitrag von Anira »

Ich habe die Woche ebenfalls erfolgreich verteidigt. Ich kann es noch gar nicht so ganz glauben.
Es sind so viele Schwierigkeiten während meiner Promotion aufgetreten und ich hatte bis zum Schluss Panik durchzufallen. Die Vorbereitung auf die Verteidigung fiel , mir ebenfalls sehr schwer. Es ist dann trotzdem ein magna geworden und ich bin sehr zufrieden damit, hatte ich mir im Vorfeld doch echt jeden Horror vorgestellt.
Ich bin sehr froh, dass es vorbei ist, insbesondere auch die Verteidigung. Angenehm fand ich die anschließende Fragerunde auch nicht, aber es wurden sehr offene Fragen gestellt und ich denke, es ist am wichtigsten, einfach zu labern. Bei vielen Fragen hatte ich keine Idee, worauf sie hinauswollten, also habe ich einfach alles mögliche erzählt, was mir zu dem speziellen Teil einfiel.
Allen die es noch vor sich haben, wünsche ich gutes Durchhaltevermögen! Ich habe es auch geschafft, obwohl ich wahrlich keine Meisterleistung hinbekommen habe. Also schafft ihr es auch!
daherrdoggda
Beiträge: 337
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Heute hat endlich mal etwas geklappt - 2023

Beitrag von daherrdoggda »

Gratulation! So aenhlich bar es bei mir auch - die Fragen waren so seltsam und weg vom Thema, dass ich dachte, es wird ein cum laude. All die Arbeit und dann kommen so komische Fragen. Die committee meetings jedes Jahr waren auch schon so voll Kritik, dass ich richtig sauer war, dass die Pruefung wieder so negativ war. Dann war aber alles gut, und es hat sich herausgestellt, dass sie extra komische Fragen gestellt haben, weil es ihnen nicht auf auswendig gelernte Fakten ankommt, sondern wie man mit solchen Fragen umgeht! :D
Anira
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2019, 17:14
Status: verteidigt

Re: Heute hat endlich mal etwas geklappt - 2023

Beitrag von Anira »

Danke.
Ich war bei den Fragen zumindest froh, dass ich überall zumindest irgendwas zu labern konnte.
Ich hatte mir ja vorher viele Berichte zur Verteidigung durchgelesen und einige haben berichtet, ihnen hätte die Fragerunde sogar etwas Spaß gemacht.
Nun, das kann ich definitiv nicht bestätigen, mir hat das gar keinen Spaß gemacht. Wobei das nicht heißen muss, dass man davor in Panik verfallen muss. Meine Fragen waren wie gesagt so offen, dass ich überall, selbst bei denen mit denen ich mich Null beschäftigt hatte, zumindest irgendwas zu labern konnte.
Leider hatte ich mehrere aus meiner Sicht sehr gute und relevante Fragen vorbereitet und auch den Vortrag so gestaltet, dass man quasi mit der Nase draufgestoßen wurde, die jedoch nicht gefragt wurden, sondern stattdessen viel, wo ich nur irgendwelche mir bekannten Paper kurz zusammengefasst habe, die aber gar nicht so direkt mit meiner eigenen Forschung bzw. Ergebnissen zusammenhingen.
TomTom
Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013, 20:19
Status: Dr.

Re: Heute hat endlich mal etwas geklappt - 2023

Beitrag von TomTom »

Hallo Anira,

herzlichen Glückwunsch !!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag