Ich bin neu hier im Forum und brauche unbedingt eure Feedbacks zu folgender Situation:
Ich kam nach Deutschland, um zu studieren. Vor einigen Monaten habe ich mein Masterstudium im ingenieurtechnischen Gebiet mit sehr guten Noten abgeschlossen. Gleich danach habe ich mit Bewerbung angefangen. Mich interessiert für eine Stelle in der Industrie. Bis jetzt habe ich fast 40 Bewerbungen rausgeschickt. Trotzdem habe ich mich auch für 2 Promotionsstellen beworben. Komischerweise bekomme ich nur 2 Zusagen für die Promotionsstelle, keine einzige Firma in der Industrie wollte mich haben
Ehrlich gesagt habe ich keine Motivation für eine Promotion, da man sich nach deiner Promotion wieder bewerben muss und im ingenieurtechnischen Gebiet ist eine Promotion nicht unbedingt erforderlich.
Das Problem ist, wenn ich die Promotionstelle nicht annehmen würde, wäre ich dann arbeitslos und hätte kein Geld. Es ist auch völlig unklar, wie lange ich noch warten muss, bis ich den ersten Job bekommen werde.
Ich habe so geplant, dass ich während meiner Promotion immer noch aktiv auf der Jobsuche bin und zwischenzeitlich wenn ein gutes Jobangebot kommt, werde ich die Promotion abbrechen und gehe zur Industrie. Während der Promotion kann ich natürlich einige Erfahrungen sammeln.
Was sagt ihr dazu ? ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Meinungen
Viele Grüße