Hallo zusammen,
ich habe nach knapp 4 Jahren meine Diss im FB BWL inoffiziell eingereicht (gängig bei uns am Lehrstuhl, dass vor der offiziellen Abgabe an der Uni der Chef nochmal drüber schaut). Ich bin der erste Doktorand, der kumulativ promoviert. Mindestvoraussetzung laut Prüfungsordnung: 3 Beiträge plus Einleitung.
Abgegeben habe ich 10 Beiträge (2xB, 1xenglisches C, zwei Workingpaper eingereicht bei englischem B bzw. C und Rest ist "Futter) plus eine "Einleitung" von über 60 Seiten und über 200 Quellen (nur die Einleitung!!!).
Da naturgemäß der Umfang einer kumulativen Diss geringer außfällt als eine Monographie, habe ich schätzungsweiße "nur" 300 Seiten abgegeben. Den Großteil habe ich in Kooautorenschaft geschrieben. Nun wird mir vorgehalten, ich hätte zu wenig Eigenleistung erbracht. Zwar habe ich aus der Sicht meines Erstgutachters die Diss bestanden, aber eben mit der schlechtesten Note. Ich wollte mir die Möglichkeit offen halten, in der Forschung zu bleiben. Disskussion lässt mein Chef nicht zu. Was soll ich tun? Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich