Hallo und schon mal danke,
da war ich wohl so irritiert, dass sich mein Text auch etwas verwirrt liest
Also einig sind wir uns ja, dass eine Tabelle eine Überschrift braucht (scheint manchmal auch Legende zu heißen, kann das sein? Manchmal ist mit Legende aber wohl auch einfach nur die Erklärung von in der Tabelle verwendeten Abkürzungen gemeint, die dann unter der Tabelle erklärt werden - egal, nennen wir es einfach Überschrift und lassen das Wort Legende weg

).
Und nun die technische Frage:
Natürlich möchte ich, dass Word meine Tabellen automatisch durchzählt und dass ich Querverweise darauf in den Text einbauen kann, also will ich das nicht von Hand machen, sondern die Funktion "Beschriftung" von Word verwenden.
Wenn ich allerdings bei Word auf Beschriftung einfügen gehe, wird diese standardmäßig unter die Tabelle gesetzt (habe allerdings grade gesehen, dass man das beim Einfügen auswählen kann und dort müsste ich wohl "über dem ausgewählten Element" anklicken).
So, nachdem ich das mit der Platzierung der Beschriftung nun geklärt habe, kommt meine nächste Frage: Wie sollte die Überschrift formatiert sein? Gesehen habe ich es jetzt bisher etwas so wie den Fließtext, aber eingerückt?
Da entsteht dann bei Word das Problem, dass es eine Standardvorlage für Beschriftungen gibt. Entweder ich nehme sie, wie sie ist (kleiner, fett, passt mMn zum Beschriften von Abbildungen) oder ich ändere sie auf das Format, was ich bei der Tabellenüberschrift haben will (dann passt sie aber vermutlich bei den Abbildungsunterschriften nicht mehr).
Ich hoffe, ich konnte mein Problem heute besser schildern und jemand hat eine Idee, wie man das am besten machen kann (oder kann mir einfach sagen, wie er oder sie das in seiner oder ihrer Diss gelöst hat).
Danke schön und einen schönen sonnigen Tag
DocX