Literaturrecherche: Wie selektieren?

Jahresarchiv
Promo1

Literaturrecherche: Wie selektieren?

Beitrag von Promo1 »

Hallo zusammen, ich ertrinke mal wieder im Chaos. Zu meinem Thema gibt es wahnsinnig viel Literatur (ich bin jetzt bei über 700 Büchern) habt ihr Tipps wie man da selektiert?
Zuletzt geändert von Sebastian am 11.09.2012, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff für die Suchmaschine ergänzt. Alten Thread verlinkt.
Promo1

Re: literaturwust

Beitrag von Promo1 »

ohje keiner eine idee?
DoneXY

Re: literaturwust

Beitrag von DoneXY »

Doch:
DoneXY hat geschrieben:Ohne Dein Thema zu kennen, ist es schwierig, einen Rat zu geben.

[...]

Wenn es 'zuviel' Literatur gibt, ist ein wenig Mut zur Lücke gefordert. Dann gilt es vor allem, die Standardliteratur zu rezipieren. Ist das immer noch ein Berg, gilt es eine Auswahl zu treffen. Zerfällt Dein Fach in unterschiedliche Theorieströmungen (A, B, ...), dann könntest Du Dich weitgehend auf Vertreter von A beschränken.

Ich würde dann auch die Kritik an A, die von Vertreter der Theorie B, ... geäußert wurde, zumindest in den Fußnoten rezipieren. Doch ich habe auch schon Dissertationen gesehen, in denen einfach Theorie A runterleiert wurde. Jedoch finde ich, dass eine Arbeit, die der Theorie A folgt, auch erkennen lassen sollte, dass der Autor/die Autorin mit der gängigen Kritik an A vertraut ist.
viewtopic.php?f=1&t=4110&p=116045&hilit=theorie#p116045
Promo1

Re: literaturwust

Beitrag von Promo1 »

Danke.
ich find es nur schwierig herauszubekommen was zur Standardliteratur gehört. Denn es ist ein aktuelles pädagogisches Thema und da hat ja bekanntlich jeder was zu zu sagen
myfunnyvalentine

Re: literaturwust

Beitrag von myfunnyvalentine »

Hallo,

DoneXY hat ja schon einiges gesagt.

Aber: bei
über 700 Büchern
frage ich mich, ob Du vielleicht Deine Relevanz- und Auswahlkriterien nicht noch einmal überdenken solltest...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Tatsächlich alle relevant für Dein Thema sind.
Promo1

Re: literaturwust

Beitrag von Promo1 »

definitiv nicht nur gehe ich ins detail gibt es gar nichts...
DoneXY

Re: literaturwust

Beitrag von DoneXY »

Promo1 hat geschrieben:ich find es nur schwierig herauszubekommen was zur Standardliteratur gehört.
Gegebenenfalls musst Du das bestimmen!

Dabei bist natürlich nicht völlig frei. Daher: Die einschlägigen Fachzeitschriften zu Deinem Thema auswerten und an Hand der Quellennachweise prüfen, wer sich häufigsten äußert[1] und am häufigsten zitiert wird.

So bestimmst die aktuellen Hauptprotagonisten der Diskussion und schließlich musst Du deren theoretische Grundlagen nachvollziehen.

[1] Hierbei musst Du natürlich auch darauf achten, dass A vielleicht wenige, aber sehr anspruchsvolle Artikel veröffentlicht, während B es möglicherweise schafft, zahlreiche banale Artikel zu publizieren.
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: literaturwust

Beitrag von Klaus Unruh »

Neben der Geschichte mit der Auswertung von Zeitschriften - aber auch da sollte man drauf achten, welches die einschlägigen sind - kannst du auch mal schauen, wer Vorsitzender / Mitglied der DGfE bzw. Kommissionen ist; oder entsprechender Fachverbände. Naja, und wenn du sagen würdest, in welchem Bereich der Erziehungswissenschaften, dann könnte man dir u.U. auch leichter Tips geben. Und natürlich: einschlägige und wichtige Handbücher bzw. Sammelbände anschauen, da ist auch oft nach zwei Minuten klar, wer wichtig ist.
BertaFrieda

Re: literaturwust

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo Promo1,

hier mein Vorschlag:

Du könntest mit den aktuellen Veröffentlichungen beginnen - am besten mit kurzen Zeitschriftenartikeln (aktueller und schenller zu überfliegen). Wenn du zu viele Zeitschriftenartikel recherchiert hast, nimmst du erstmal diejenigen Artikel, die in anständigen Zeitschriften erschienen sind (ZfPäd, ZfE plus führende Zeitschriften in den für dich interessanten Teildisziplinen).

Die Autoren der besten Artikel behältst du besonders im Auge und besorgst dir auch ihre Monographien. Dann wertest du das Inhaltsverzeichnis aus und näherst dich so an einen Inner Circle von wichtigen Autoren an.

Gleichzeitig verfeinerst du deine Suche: Offenbar sind deine Suchbegriffe zu weit (weil: zu viele Bücher - hast du denn keine Artikel recherchiert?). Wenn eine feinere Suche keine Ergebnisse bringt, könntest du deine Suchbegriffe gezielt überarbeiten: nach Synonymen suchen, dich einlesen und wichtige, diskurstragende Begriffe notieren und beim Suchen immer schön trunkieren und unterschiedliche Kombinationen (Titelwort, Freitextsuche, Schlagwort, UND/ODER-Kombis, etc.) ausprobieren. Das wird!

Gruß
Frieda.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literaturrecherche: Wie selektieren?

Beitrag von Sebastian »

Liebe Antwortenden,

ich hoffe sehr, dass Promo1 Euch trotz seiner bislang recht knappen Fragen Eure ausführlichen und zutreffenden Antworten danken kann!

Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag