Promovieren per Umweg über Hochschule?

Jahresarchiv
Gesperrt
Anonymous1

Promovieren per Umweg über Hochschule?

Beitrag von Anonymous1 »

Guten Tag!

Ich habe derzeit ein Angebot, an einer Hochschule zu promovieren (Informatik). Generell dürfen Hochschulen ja keine Dr.-Titel vergeben, d.h. die Betreuung erfolgt offiziell durch Professoren einer anderen Universität.

Hier meine Fragen:

- Wie oft kommt soetwas in der Praxis vor?
- Habe ich dadurch Nachteile zu befürchten? Ich denke z.B. daran, dass es evtl. weniger wissenschaftlich zugeht. In meinen Augen ist es vlt. etwas ganz anderes, in einem Team zu arbeiten, wo mehrere Leute promovieren, anstatt das man "alleine" promoviert. Auf der anderen Seite gibt es ja auch wiederum Leute, die in der Industrie promovieren. Die arbeiten ja auch für sich...?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Promovieren per Umweg über Hochschule?

Beitrag von Sebastian »

Fast alle hier promovieren an einer Hochschule.
Geht es evtl. um eine Fachhochschule ohne eigenes Promotionsrecht?

Gruß
Sebastian
Anonymous1

Re: Promovieren per Umweg über Hochschule?

Beitrag von Anonymous1 »

[quote="Sebastian"]Fast alle hier promovieren an einer [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule]Hochschule[/url].
Geht es evtl. um eine Fachhochschule ohne eigenes Promotionsrecht?

Gruß
Sebastian[/quote]

Ja, ich dachte das geht aus der Frage hervor
DoneXY

Re: Promovieren per Umweg über Hochschule?

Beitrag von DoneXY »

Anonymous1 hat geschrieben:- Wie oft kommt soetwas in der Praxis vor?
Du wirst hier etliche Threads/Aussagen von Doktoranden finden, die nicht an der Uni beschäftigt sind, an der sie promovieren.
Anonymous1 hat geschrieben: - Habe ich dadurch Nachteile zu befürchten? Ich denke z.B. daran, dass es evtl. weniger wissenschaftlich zugeht. In meinen Augen ist es vlt. etwas ganz anderes, in einem Team zu arbeiten, wo mehrere Leute promovieren, anstatt das man "alleine" promoviert. Auf der anderen Seite gibt es ja auch wiederum Leute, die in der Industrie promovieren. Die arbeiten ja auch für sich...?
Aus persönlicher Erfahrung sehe ich den möglicherweise riesigen Nachteil, bei jemanden zu promovieren, den man nicht kennt. Zwischen angenehmer Erfahrung und Vollhorror ist da alles drin.

Es gibt tatsächlich im Allgemeinen Niveauunterschiede zwischen FH und Uni. Doch niemand wird Dir sagen können, inwieweit das im Besonderen Deines Einzelfalls relevant würde. Sowohl das Projekt an Deiner FH mag eine Ausnahme von der Regel sein, wie auch die Betreuung seitens einer Uni etwaige Nachteile ausgleichen kann.

Übrigens: fallen mir spontan zwei FH-Profs ein, die m.M.n. zu den besten ihres Fachs gehören. Auf tatsächliche Niveauunterschiede wird man sich nicht verlassen können.

Ich denke, Du solltest Deine Frage offen mit den potenziellen Betreuern der Uni klären. Natürlich nicht auf eine Art, die die FH abwertet, sondern so, wie Du es auch hier formulierst: Ist es von Nachteil, wenn Kontakte zu anderen Doktoranden fehlen, die Arbeitsanbindung an die Uni gering ist...?
Anonymous1

Re: Promovieren per Umweg über Hochschule?

Beitrag von Anonymous1 »

Ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Also auf das persönliche Gespräch. Die Betreuung ist übrigens lediglich ein von mir nicht beeinflussbarer Faktor, denn Ganz ganz evtl. habe ich auch die Chance, an einer Universität zu promovieren (also direkt als Mitarbeiter). Dort würde ich aber auch niemanden kennen ;) :) Ich muss es also nehmen, wie es kommt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag