Benotung - total enttäuscht

Jahresarchiv
Gesperrt
Anonym

Benotung - total enttäuscht

Beitrag von Anonym »

Hallo,
ich habe eben erfahren, dass meine Diss nur mit cum laude beurteilt wurde und bin dementsprechend enttäuscht. Ich muss dazu sagen, ich habe als Externe in den Geisteswissenschaften promoviert, neben meinen Kindern und meinem Halbtags-Job in einem Verlag. Trotzdem habe ich die Dissertation fast zu meinem Lebensinhalt gemacht, mich voll ins Zeug gelegt, jede Teilprüfung mit sehr gut abgeschlossen und dann das!! Ich hatte von meiner Betreuerin kaum Unterstützung. Als Externe war ich gerade mal geduldet. Bei jedem Gespräch hörte ich nur, ja machen Sie das so, das ist ein guter Ansatz. Und wenn ich ein Kapitel abgegeben habe, meinte sie nur, das sei so in Ordnung und passt, nichts weiter! Ich habe es immer darauf angelegt, mit Auszeichnung abzuschließen und dachte nach der eher gleichgültigen Behandlung an der Uni, dass mir dies auch gelingen wird. Ich strebe keine Unikarriere an, aber ich will zumindest stolz auf mich sein, was ich so nicht sein kann - gut, aber halt nicht sehr gut! Ich komme mir vor wie jemand, der zur scientific community dazu gehören möchte, aber doch nicht wirklich dazu gehört. Fast alle Doktoratsabsolventen, die ich kenne haben mit zumindest magna cum laude abgeschlossen, wann wird denn schon ein cum laude vergeben?? Ich traue mich gar nicht, meinen Freunden/Verwandten Auskunft über meine Note zu geben. Sie haben gesehen, dass ich 3 Jahre lang fiebrig an der Diss gearbeitet habe, kaum für was anderes Zeit hatte und dann schließe ich bloß mit "gut" ab.
Kann ich denn jetzt überhaupt noch eine Auszeichnung für das Gesamtstudium bekommen? Wie läuft das ab? Diss gut, Teilprüfungen alle sehr gut. Ist eine Auszeichnung mit einer nur guten Diss noch drin??
Wäre dankbar für ein paar Hinweise oder zumindest Berichte von Absolventen, denen es ähnlich ergangen ist. Wie geht ihr damit um?
mini

Re: Benotung - total enttäuscht

Beitrag von mini »

Hey Du,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe meinen Beitrag gerade frisch reingestellt: viewtopic.php?f=1&t=4121. Ich habe ebenfalls extern promoviert und war nur geduldet, obwohl eon Teilergebnis sogar patentiert wurde.

Ich wäre an Deiner Stelle auch enttäuscht und würde erstmal die einzelnen Gutachter direkt ansprechen und nach dem WARUM und WIESO fragen. Die selbst haben Ihr Ziel längst erreicht und sind dann mit sich selbst immer noch nicht im Reinen. Das kenne ich. Anderenfalls würde ich mich vielleicht ans Dekanat bzw. den Dekan höchstpersönlich wenden.

Leider kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man die Ansprüche nicht zu hoch stellen sollte, dann ist die Enttäuschung hinterher umso größer.

Tust mir ehrlich leid.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benotung - total enttäuscht

Beitrag von Sebastian »

Das Thema wurde geschlossen:
Die Benutzerin hat sich unmittelbar nach dem Einstellen des Themas aus dem Forum abgemeldet, ist also für Rückmeldungen nicht mehr erreichbar.
Gesperrt