Promotion und Zukunftsaussichten danach für FH-studenten

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

PBT

Promotion und Zukunftsaussichten danach für FH-studenten

Beitrag von PBT »

Hallo an alle Akademiker,

Ich bin FH Student und habe die Herausforderung angenommen ein Promotionsstudium in einer Ingenieurswissenschaft zu absolvieren, besser gesagt, meine Doktormutter hat diese angenommen.Im letzten Jahr, in dem in den Entschluss gefasst habe zu promovieren, stellte sich mir allerdings die Frage wie denn ein späterer Arbeitgeber einen FH-studenten mit absolvierten Doktorstudium vergütet? Beim Durchmustern der Tarifverträge im öffentlichen Dienst-Länder gibt es die Kategorie Fh-student mit Promotion nicht. Wie wird das bei Anstellungen im öffentlichen Dienst gehandhabt? (Wird bspw. einfach die nächste niedere Stufe gewählt?)
Bisher habe ich bei Recherchen generell wenig über promovierte FH-studenten gelesen. Obgleich beim Durchsuchen des Forums augenschienlich doch "viele" Ihre Promotion begonnen haben, haben bisher nicht viele von einem erfolgreichem Abschluss berichtet.

Wer kann Erfahrungen über Situation nachdem Abschluss der Promotion vermitteln, hinsichlich Stellenmarkt, Arbeitgebervorstellungen, weiteres wissenschaftliches Arbeiten etc. ?

Vielen Dank vorab. Daniel
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

ohne selbst betroffen zu sein, aber aus Erfahrung in zwei Praktikumsunternehmen (Mittelständler in der Fertigung und mittelständische Wirtschaftskanzlei)
Es gibt die Kategorien
+ abgeschlossenes Studium
+ FH
+ Uni
+ abgeschlossene Promotion

Dass du also an der FH studiert hast, wäre nach der Promotion nicht mehr gehaltswirksam.
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo Daniel,

ich schließe mich la_potranca an, wenn Du Deinen Dr. Ing. hast, dann spielt es keine Geige mehr, dass Du ursprünglich von einer FH gekommen bist.