Schreiben mit Word: Frage zu Verweisen

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Schreiben mit Word: Frage zu Verweisen

Beitrag von barbara »

Ich habe mich nun etwas schweren Herzens gegen Latex und für word entschieden (Verfügbarkeit in der Firma, ganz einfach). Steht also nicht mehr zur Diskussion.

Jetzt habe ich ein Problem mit Verweisen. Die Gliederung (= derzeitiges Inhaltsverzeichnis) steht. Allerdings will ich Dateien jeweils kapitelweise anlegen, weil ich sonst den Ãœberblick verliere. Damit kann ich aber nicht mehr auf andere Kapitel verweisen - oder doch?

Wie bekomme ich einen Querverweis in Kapitel 8 auf Kapitel 6, wenn es in meiner Datei kein Kapitel 6 gibt, und vor allem, wenn die Kapitelnummern sich sicher noch 3 mal ändern?
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
bbb

Re: Schreiben mit Word: Frage zu Verweisen

Beitrag von bbb »

in früheren Versionen ging das mit einem Zentraldokument, in das die "Filialdokumente" eingebunden wurden.
Das war aber ziemlich buggy und daher nicht empfehlenswert.

Dort sollten eigentlich auch Querverweise funktionieren... hoffe ich. :roll:

Ich würde versuchen, alles in ein Dokument zu packen (habe aber mit aktuellem Word keine Erfahrung, da überzeugter LaTeX-Nutzer :D)
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Schreiben mit Word: Frage zu Verweisen

Beitrag von barbara »

Danke! Zentraldokument war das Stichwort. buggy oder nicht.....ich wollte ja mit Latex arbeiten (der vielen Formeln wegen) aber überzeuge mal 53 Leute davon, sich umzustellen nur um meine Versuchsberichte verwenden zu können...
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
bbb

Re: Schreiben mit Word: Frage zu Verweisen

Beitrag von bbb »

barbara hat geschrieben:überzeuge mal 53 Leute davon, sich umzustellen nur um meine Versuchsberichte verwenden zu können...
müssen sie sie editieren können?
Dann ist es in der Tat schwierig.

wg. "buggy oder nicht"
Naja, wenn Dir dauernd alles um die Ohren fliegt, macht es keinen Spaß - da würde ich dann lieber alles in ein Dokument packen.

Meine Erfahrungen stammen allerdings aus der gar nicht guten alten Zeit mit Office 97 bzw. 98 - ich hoffe, seitdem hat sich da Einiges verbessert, aber ich würde mich vorher informieren, ob das bei Anderen zuverlässig funktioniert hat !
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Schreiben mit Word: Frage zu Verweisen

Beitrag von barbara »

So, hab das jetzt eine Weile probiert - ist ist tatsächlich SO buggy, dass es gar keinen Spaß macht. Da ich andere Probleme ausschliessen kann (Rechner neu, nicht vollgestopft, nichts sonst zu tun und word läuft üblicherweise tadellos) liegt es an dem Zentraldokument. Hängt alle paar Minuten fest - und es sind erst 30 Seiten!

Naja, bei uns in der Firma ist es üblich, dass jeder alles klaut was er findet. D.h. ich stehle meinem Chef die gelungenen Präsentationsfolien und er mir, wer zuerst referiert hat gut lachen ;-). Da mit "copy und paste" und der Option "Ursprüngl. Formatierung beibehalten" eben ganz leicht Berichte etc.... übernommen werden können, sollten es auch Formate sein, mit denen Office - d.h. jeder meiner Kollegen- zurechtkommt.

Daten, die ich nicht freigeben will, sind -.falls ganz geheim - auf meiner mobilen Festplatte und dem Notebook, die, die nicht alle was angehen, auf einem Netzlaufwerk mit begrenztem Zugriff und der Rest geistert durchs Firmennetzwerk. Schon das allein macht den Versuch "Zentraldokument" unmöglich, da alle Filialdokumente im gleichen Ordner stehen sollten. Das gilt auch für Verweise.

Es bleibt bei "###Text manuell anpassen" wie bisher. Die ### finde ich zuverlässig über Volltextsuche. Ist halt eine Hilfskonstruktion, von der ich weiss, dass sie mir irgendwann mal richtig arbeit macht.
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
bbb

Re: Schreiben mit Word: Frage zu Verweisen

Beitrag von bbb »

barbara hat geschrieben:ist tatsächlich SO buggy, dass es gar keinen Spaß macht.
hui, das hätte ich nicht gedacht!
Aber bei Microsoft Office ist es ja leider oft so (zumindest meine Erfahrung), dass Funktionen, die fast keiner nutzt nicht immer richtig funktionieren... :roll:
Mit welcher Office-Version hast Du denn die schlechte Erfahrung gemacht?
barbara hat geschrieben:"###Text manuell anpassen
bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe: Du schreibst die drei Rauten überall dorthin, wo Du später noch einen Verweis setzen willst/musst, weil es derzeit technisch noch nicht geht? :shock:

Wegen der Kopier-Kultur: ist es nicht ein Problem, wenn sich jeder jederzeit aus Deiner Doktorarbeit frei bedienen kann?
(sie werden es wohl idR nicht "publizieren", aber trotzdem)
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Schreiben mit Word: Frage zu Verweisen

Beitrag von barbara »

Kopier-Kultur: Meistens bediene ich mich. Z.B. weil ich technische Daten zu Geräten brauche, oder Versuchsergebnisse, die zu anderen Zwecken erzielt wurden und die ich nun anders auswerte (in meinem Fachbereich gibts eh nur mich). Um ehrlich zu sein, ja, das macht Schwierigkeiten! Wie soll ich denn das zitieren? "aus unveröffentlichter, zufällig gefundener Exceldatei, vermutlich vom Kollegen Max Mustermann?, letztes Speicherdatum 11.09.2011"? Natürlich diskutiere ich die Daten, bei einer Tasse Kaffee oder einer Flasche Bier oder so, mit dem betreffenden. Aber auch das ist schwer belegbar.....

Kritische Daten, die ICH nicht rausgeben will, gehen auch nicht raus. Da habe ich die Hand drauf.

Damit ich mit Sicherheit keine Verweise vergesse, stehen da "###(siehe Kapitel 8, Labormethoden)". Richtig erkannt :oops: . Eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Vermutlich werde ich am Ende einen Praktikanten brauchen, der mir 786 Verweise aktualisiert oder so....
Ich meine übrigens keine Literaturverweise! Das ist kein Problem, da ich jeder erfassten Literatur einen eindeutigen Ident vergebe - der ändert sich bis zum Ende nicht mehr.

Office 2003!
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
bbb

Re: Schreiben mit Word: Frage zu Verweisen

Beitrag von bbb »

wegen der Querverweise:
wenn Du ein eindeutiges Kürzel auf beiden Seiten vergeben würdest, könntest Du eventuell hinterher per VBA automatisch die Querverweise und die entsprechenden Textmarken erzeugen.
(ähnlich wie bei LaTeX mit label und ref/pageref).
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreiben mit Word: Frage zu Verweisen

Beitrag von Sebastian »

Ich würde mir vielleicht die Prämisse noch einmal überdenken: Was spricht gegen ein einheitliches Dokument?
Dafür spräche - neben den erleichterten Verweisen - v.a., dass du untergeordnete Formatierungen in den verschiedenen Dateien nicht versehentlich unterschiedlich fassen kannst. Bei Volltext und Fußnote wird das nicht passieren, aber evtl. bei mehrfach untergliederten Listen oder längeren wörtlichen Zitaten. Wenn Du die bei Bedarf in Dokument 4 anlegst, vergisst du sie leicht in den Doks 1 - 3.

Das Zentral-/Filialdokument hatte ich eher als ein Relikt aus Zeiten begrenzter Arbeitsspeicher verstanden und mir damit erklärt, warum es niemand weiterentwickelt.

Falls wirklich nur die Verweise das Problem sind: Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, sie leicht erkennbar zu halten und mit der zwingenden Überprüfung. Wer weiß, ob du später in Kapitel 6 wirklich das schreibst, was du vorher bei Kap. 8 angekündigt hast. Vielleicht hast du es dann ja schon längst zu Kapitel 6 b ausgelagert und in Kap. 6 sind nur allgemeine Betrachtungen geblieben?
Viel Erfolg!

Sebastian
Mathilda

Re: Schreiben mit Word: Frage zu Verweisen

Beitrag von Mathilda »

Hallo Barbara,

meine Frage ist auch, warum Du nicht ein Dokument nutzt? Die von @bbb angesprochenen Probleme in den alten Versionen bestehen so heute nicht mehr, zumindest nach meiner Erfahrung. Mein Dokument ist recht umfangreich (~500 S.), enhält Formeln, Bilder, Tabellen, ich habe viel mit Verweisen gearbeitet (Kapitelverweise und natürlich für das Inhaltsverzeichnis) und es war wirklich kein Problem. "Früher" war das mal schwierig, meine Diplomarbeit hab ich in Word 98 geschrieben und ab ca. 60 Seiten hatte ich da auch Probleme, aber das hat sich wirklich geändert.

EDIT: Du schreibst oben davon, dass Du den Überblick verlierst in einem Komplettdokument. Es gibt (zumindest ab der 2007-Version, aber ich denke, auch in 2003?) eine Funktion unter "Ansicht", die heißt "Dokumentstruktur" bzw. in 2010 glaube ich "Gliederungsansicht". Damit erhält man ein Fenster, das alle als Überschrift formatierten Punkte in der richtigen Struktur enthält, auch mit so einem "Knopf" davor, dass man auf verschiedene Gliederungsebenen aufklappen kann. Sehr praktisch, damit hab ich durchgängig gearbeitet, es sind auch Links hinterlegt (das heißt, ein Klick auf eine Überschrift dort, und Du springst im Text dorthin).

Viel Erfolg!
Mathilda
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag