MS Word: Frage zum Index

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

ponyhuetchen

MS Word: Frage zum Index

Beitrag von ponyhuetchen »

Liebe Word-Profis,

ich möchte für die Drucklegung meiner Diss. im Verlag einen Index erstellen. Hab es mit "Word 2003 für Dummies" auch schon erfolgreich ausprobiert, würde den Index aber gerne in einen Namens- und einen Sach /Begriffsindex aufteilen. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriege?

Liebe Grüße,

Pony Hütchen
acoma

Beitrag von acoma »

http://support.microsoft.com/kb/193144/de

Dazu muß aber anscheinend jedes zu indizierende Wort im Dokument per Hand
bearbeitet (über Feldfunktion dem Sach- bzw. Personindex zugeordnet) werden.

Vermutlich ist es einfacher, den Index vor der endgültigen Fertigstellung in
Normalseite umzuwandeln, und dann per Hand 2 draus zu machen.
ponyhuetchen

Danke für den Tipp...noch ne Frage!

Beitrag von ponyhuetchen »

Lieben Dank!

Vielleicht mache ich doch lieber einen allgemeinen Index. Wißt Ihr, wie man es hinbekommt, daß Word anzeigt, ob ein Wort auf einer Seite oder in den Anmerkungen auftaucht? Bei mir zeigt es immer nur die Seitenzahl an...

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Pony Hütchen
acoma

Beitrag von acoma »

Hab ich mehrmals gelesen und aber nicht verstanden, was Deine Frage war :?:
ponyhuetchen

Beitrag von ponyhuetchen »

Ihr Lieben,

ich hab die Diss. in Word 2003 geschrieben! Mit "word für Dummies" läßt sich auch easy ein Index erstellen. Mit den Anmerkungen meine ich die Fußnoten. Hab neulich eine Diss. gelesen, deren Index beim jeweiligen Schlagwort entweder "S. 245" oder "A. 10115" angezeigt hat, je nachdem, wo der Begriff zu finden war. Das finde ich toll und hätte es auch gern! Ansonsten müßte ich eben einen allgemeinen Index erstellen, wo dann nur alle Seiten, auf denen das Wort vorkommt, aufgeführt werden - der Leser muß dann nachschauen, ob das Wort im Haupttext oder in den Fußnoten steht.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder würdet Ihr einen einfachen Index machen?

Liebe Grüße,

Pony Hütchen
acoma

Beitrag von acoma »

Vielleicht sollte "Word für Dummies" ist den Mülleimer. Es gibt bessere Handbücher.

Ich würde versuchen, das mit Textmarken zu machen. Du kannst, wenn Du einen Indexeintrag im Dokument machst, bestimmen, auf welchen Seitenbereich er sich beziehen soll.
Zu jedem Haupteintrag machst Du dann einen Untereintrag Fußnote.
Z.B. Hauptindexeintrag "Datensalat", Seitenbereich Textmarke xy bis Textmarke yz.
Eingerückter Untereintrag "Datensalat FN, Seitenbereich Textmarke za bis Tm az.

Wenn die Sichtbarkeit der Steuerzeichen eingestellt ist, sieht das dann so aus:

203
[Textmarke xy] bla bla bla
bla bla [Textmarke yz]
_________________________
FN A.10110 [Textmarke za] bla bla bla [Textmarke az]

Kann ich aber nicht sagen, ob es so geht, habe ich selber noch nicht probiert.
AndreasHermle

Indexerstellung (mit Berücksichtigung Fußnoten)

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo Ponyhütchen und acoma,

Das mit den Textmarken von acoma habe ich nicht ausprobiert, ist aber sehr aufwändig, da Textmarken gesetzt werden müssen.

Folgende professionelle Vorgehensweise schlage ich vor (erprobt):

Das Wort in der Fußnote markieren, dann in Word 2003 den Menüpunkt "Einfügen-Referenz-Index und Verzeichnisse" aufrufen.

Das Dialogfeld "Index und Verzeichnisse" erscheint. Den ersten Registerreiter "Index" aktivieren und "Eintrag festlegen" drücken. Nun erscheint Dialogfeld "Indexeintrag festlegen" In diesem geöffneten Dialogfeld erscheint unter Index-Haupteintrag schon das zuvor markierte Wort. Falls das Wort zuvor noch nicht markiert wurde, bitte manuell eintragen (ggf. noch einen Untereintrag hinzufügen). Nun bitte unter "Optionen" die Optionsschaltfläche "Querverweis auswählen" und hinter dem kursiven "Siehe" z.B. Fußnote 1 (oder 2 oder n) eintragen. Dann das Wörtchen "Siehe" manuell aus diesem Feld löschen. Diesen Vorgang für jedes in der Fußnote vorkommende Wort, das letztendlich auch im Index erscheinen soll, wiederholen. Wenn der Index danach erstellt wird, erscheint dann bspw. "Reaktionsgleichung" Fußnote 1

Ein Problem bleibt: Sollten nach der Indexerstellung Fußnoten verschoben werden bzw. aus Fußnote 3 wird dann nach Textüberarbeitung auf einmal Fußnote 5, wird dies im Index nicht berücksichtigt. Ich versuche für dieses Phänomen noch ein kleines VBA-Makro zu schreiben und teile es euch mit . Aber normalerweise macht man den Index immer ganz am Schluss, wenn man ganz genau weiss, dass nichts mehr verändert wird. Daher ist dieses "Problem" nur von sehr untergeordneter Bedeutung.

Ich habe ein Word-Dokument mit einem Dummy-Text vorbereitet, mit Screenshots und Erläuterungen zu diesem Thema. Bei Bedarf sende ich dies euch gerne per e-Mail zu.

Liebes Ponyhütchen, möglich wäre natürlich auch noch darüberhinaus einen zweiten Index, z.B. ein gesondertes Namensregister/Namensverzeichnis anzulegen. Gib mir Bescheid, sollte das gewünscht sein.

Mit wissenschaftlichem Gruss

AndreasHermle
MS Office-Trainer und Word-Programmierer
ponyhuetchen

Beitrag von ponyhuetchen »

Herzlichen Dank für die Hilfe! Mit solchen Profitipps kann mein Wordbuch nicht aufwarten...Dieses Forum ist ein Segen! Lieber Andreas Hermle, danke für die tollen Insidertipps und die Mühe!

Liebe Grüße,

Pony Hütchen
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Andreas Hermle hat seine Anleitung freundlicherweise zur Verfügung gestellt, er ist zu finden in der Rubrik Diss mit Word unter Zwei Indices.
Vielen Dank auch an dieser Stelle!

Sebastian
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Problemchen bleibt

Beitrag von Sebastian »

...hm, habe das nun gerade in anderem Zusammenhang einmal ausprobieren müssen, aber wohl irgendwo etwas falsch gemacht.
Erkenntnis 1: Die Anleitung ist auch hinsichtlich der Leerzeichen hinter dem sog. Schalter "\ f" strikt zu beachten.
Erkenntnis 2: Das Sonderverzeichnis (\n-Einträge) ist o.k., aber im allgemeinen Inhaltsverzeichnis tauchen diese Einträge nochmals auf.
Ich bastele noch - aber vielleicht erbarmt sich ja Andreas?
Aalso:
Das "Normale verzeichnis" sieht in meiner Feldfunktion so aus:

Code: Alles auswählen

{ INDEX \e "tabstoppzeichen" \c "1" \z "1031" }
es enthält zuviele Einträge, nämlich auch die eigentlich auszugliedernden "Namen".

Das andere sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

{ INDEX \f n \e "tabstoppzeichen" \c "1" \z "1031" }
Es findet so gar keine Einträge und mit einem Leerzeichen zwischen \ und dem f alle Einträge (wie oben).


:oops:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag