Stipendiumauszahlung rückwirkend?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
fantasy-flow

Stipendiumauszahlung rückwirkend?

Beitrag von fantasy-flow »

Hallo zusammen!

Bin schon seit einiger Zeit stiller und dankbarer Leser hier, nun kommt der Zeitpunkt für eine erste eigene Frage... :wink:

Voilà: Werden Graduiertenstipendien ab dem Zeitpunkt der Bewerbung (also rückwirkend) oder erst nach dem Ende des Verfahrens beginnend ausgezahlt? Gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Stipendiatenanstalten?
Habe mich um zwei Stipendien beworben (FES und Studienstiftung). Bei beiden sieht es gegen Ende der Bewerbungsphase sehr vielversprechend aus.War im Studium von der FES gefördert und meine mich zu erinnern, dass dort ein Teil rückwirkend gezahlt wurde. Jetzt frage ich mich, sofern ich vor der glücklichen Qual der Wahl stehen sollte, ob ähnliches für die Stipendien gilt?!

Wäre für weiterführende Infos dankbar!
lg fantasy-flow
Zuleika

Re: Stipendiumauszahlung rückwirkend?

Beitrag von Zuleika »

Bei meinem Stipendium (vom Land) ist es nicht so. Bei der Studienstiftung möchte ich damit wetten, dass es auch nicht so ist. Allgemein werden die Stipendien ausgeschrieben für einen bestimmten Zeitraum und auch nur für diesen bekommt man das Geld.
ictus

Re: Stipendiumauszahlung rückwirkend?

Beitrag von ictus »

Ich glaube, es gibt bei den großen Begabtenförderwerken keine einheitliche Regelung. Bei der FES kenne ich es so, dass es immer eine Frage der aktuellen Haushaltsmittel ist. Bei der Grundförderung hatte ich rückwirkend was bekommen (ab Quartalsanfang). Ich meine aber auch schon gehört zu haben, dass man die Aufnahme zu einem bestimmten Datum in der Zukunft zugesagt hatte, wenn man gerade keine Mittel mehr frei hatte. Von Kollegen, die bei der KAS waren, habe ich ähnliches gehört. Rückwirkend ab Antragstellung würde ich mir allerdings weniger Hoffnungen machen.
ayla

Re: Stipendiumauszahlung rückwirkend?

Beitrag von ayla »

Ich bin bei der FES und ich hätte damals rückwirkend für die letzten 2 Monate das Geld bekommen können.
fantasy-flow

Re: Stipendiumauszahlung rückwirkend?

Beitrag von fantasy-flow »

Schon mal Danke für die ersten Antworten!
Scheint ja wirklich etwas unterschiedlich geregelt zu sein. Hätte mehr erwartet, dass es da eine einheitliche Regelung gibt.

Zur Erfahrung mit der Studienstiftung:
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Auskunft über Rückzahlung bei Studienstiftung aus eigener Erfahrung geben könnte... ;)
Gesperrt