Formelzeichen für Variationskoeffizient?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

bbb

Formelzeichen für Variationskoeffizient?

Beitrag von bbb »

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Formelzeichen für den Variationskoeffizienten (Quotient aus Standardabweichung und Mittelwert), der in meiner Arbeit häufig benötigt wird.

Meine anderen Formelzeichen und Indizes sind deutsch*, daher erscheint mir "CV" (coefficient of variation) unpassend, und es braucht (kombiniert mit einem entspr. Index) auch relativ viel Platz, was gerade in meinen großen Tabellen zum Problem wird.

Daher die Frage:

welche gängigen Formelzeichen für den Variationskoeffizienten kennt ihr?

* kleines "v" hatte ich eigentlich schon für Geschwindigkeiten reserviert, wäre also ungünstig.
* großes "V" brauche ich für Volumen

daher bitte ich um Vorschläge.




* wobei mir gerade auffällt, das "t" für Zeiten und "v" für Geschwindigkeiten und "p" für Drücke nicht so richtig deutsch ist, aber durchaus üblich, oder?!
Jochen

Re: Formelzeichen für Variationskoeffizient?

Beitrag von Jochen »

Ja deine Variablen sind durchaus üblich, allerdings wundere ich mich gerade, warum du für den Variationskoeffizienten nicht das ebenfalls in der Statistik gebräuchliche "c" verwendest?
bbb

Re: Formelzeichen für Variationskoeffizient?

Beitrag von bbb »

Hallo Jochen,

danke für die Antwort - das klingt gut, c müsste noch "frei" sein.

Kannst Du mir eine Quelle nennen (Lehrbuch oä) wo der Variationskoeffizient mit einem kleinen "c" bezeichnet wird?

Viele Grüße

bbb


p.s. Du brauchst Dich nicht zu wundern. Mir ist der Variationskoeffizient bisher noch nie als "c" begegnet, aber genau daher frage ich ja hier.
Jochen

Re: Formelzeichen für Variationskoeffizient?

Beitrag von Jochen »

Da findest du Bücher wie Sand am Meer.

http://books.google.de/books?id=VQTEeM8 ... CCIQ6AEwAQ

Die Bezeichnung c für einen Koeffizienten ist Standard und wenn du das bisher nicht belegt hast, kannst du das frei wählen.
Gesperrt