Word: Kapitelüberschrift in Kopfzeile

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
Silvia

Word: Kapitelüberschrift in Kopfzeile

Beitrag von Silvia »

Hi,

ich wollte mal fragen, wie ich in Word so eine Kopfzeile hinkriege.
Das heisst, ich will einfach ganz oben auf dem Blatt eine Linie wo draufsteht: "Kapitel 2 - bla bla bla" und das auf jeder Seite.
Für hilfreiche Ratschläge schon mal vielen Dank im Vorraus.

LG Silvia
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ansicht => Kopf- und Fusszeile
(evtl. dort Seite formatieren)
Text der Kopfzeile eingeben und/oder "Einfügen"/"Feld" => StyleRef
Verweistyp: Ãœberschrift (verweisen auf: "Ãœberschriftentext" stehen lassen).

Falls die Nummer der Überschrift nicht mitkommt, das Ganze noch einmal für "Überschriftennummer" wiederholen und zwischen beiden Feldern ggf. ein Leerzeichen einsetzen.

Alles setzt aber voraus, dass Du Deine Überschriften korrekt mit Formatvorlagen als "Überschriften" ausgezeichnet hast. Sonst mußt Du das alles zu Fuß machen, was tödlich ist.

Mehr dazu: http://doktorandenforum.de/word/kopfzeilen.htm

Viel Erfolg!
Sebastian
Silvia

Beitrag von Silvia »

geschafft -> Dank Dir hat meine Diss endlich eine schicke Kopfzeile :D
AndreasHermle

Kopfzeile

Beitrag von AndreasHermle »

Silvia,

professionell sieht folgende Vorgehensweise aus. Dies ist mittlerweile der Standard bei modernen wissenschaftlichen Publikationen

1. Seite der jeweiligen Kapitel: Am Kapitelanfang wird nur die Seitenzahl rechts oben aufgeführt. Die Kapitelüberschrift wird auf diesen ersten Seiten der jeweiligen Kapitel nicht aufgeführt, da sonst die Kopfzeile und die Kapitelüberschrift direkt untereinander mit exakt demselben Text stehen.

2. Auf allen geraden Seiten werden dann die Kapitelüberschriften der 1. Überschriftenebene gezeigt, auf allen ungeraden Seiten die Kapitelüberschriften der 2. Ebene.

Falls Du dies so möchtest, gib mir kurz Bescheid. Ich zeig Dir dann wie.

Gruss Andreas
wemi72

Beitrag von wemi72 »

Hallo AndreasHermle,

ich wäre interessiert! :D
AndreasHermle

Professionelle Kopfzeile

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo Wemi 72:

Ich programmiere in Word und habe hierfür ein sogenanntes VBA-Makro geschrieben. Hierfür müssen alle Überschriften der 1. Ebene mit einem Abschnittswechsel belegt sein. Falls Du das speziell für Deine Diss brauchst, wäre das einfachste Du sendest mir Deine Diss und ich trag Dir die Kopfzeilen vollautomatisch ein.

Wäre das für Dich eine Option?

Gruss

Andreas
wemi72

Beitrag von wemi72 »

Das wäre super. Ich komme auf dich zurück, sobald es soweit ist.

Grüße!
AndreasHermle

Beitrag von AndreasHermle »

Ok, kann Dir dann vielleicht noch andere Tipps geben. Habe schon viele Dissertationen und Diplomarbeiten in Word professionell formatiert. Habe in Microsoft Office einen offiziellen Trainerschein.

Gruss, Andreas
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag