Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Lotta »

@ Eva: Mir geht es ähnlich. Ich bin so wütend. :evil:

Bei einer Aktion wäre ich auch dabei.
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
Frl.Schröder

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Frl.Schröder »

@ Königsportal: Mein Anstandsgefühl sagt mir zwar, dass KT als Lügner, Betrüger, Plagiator und Hochstapler zurück treten sollte, doch würde ich das in einem Offenen Brief nicht unbedingt fordern.

Mir geht es jetzt erstmal darum, klarzumachen, dass das, was passiert ist, kein "Fehler" war, der "einem passiert", es geht auch nicht um "Fußnoten und Gänsefüßchen". Jeder, der wissenschaftlich arbeitet, weiß, was vergessene Gänsefüßchen und Fußnoten wirklich bedeuten.

Meine größte Angst und Befürchtung ist, dass die ganze Angelegenheit heimlich und leise unter den Tisch gefallen wird, dass die Uni Buyreuth (die ja erhebliche Zuwendungen vom Rhön Klinikum erhalten hat) Angst hat, die Arbeit wirklich zu prüfen. Und das darf doch wirklich nicht sein, dass da unterschiedliche Maßstäbe in der Handhabe angelegt werden, je nachdem, wie reich oder einflussreich jemand ist.
Amalia

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Amalia »

Bild.de macht gerade eine Umfrage zu Guttenberg mit vermutlich ungewolltem Ergebnis. Es ist vielleicht ein bisschen populistisch da mitzumachen. Aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel.
http://www.bild.de/BILD/dsm/deutschland ... inung.html

Hier außerdem noch die begleitenden Berichterstattung beim Spiegel
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 45,00.html

Die JU mobilisiert angeblich ihre Mitglieder. Da werden die vereinigten Doktoranden Deutschlands wohl gegenhalten können ;-)

:KT: :KT: :KT:
Zuletzt geändert von Amalia am 24.02.2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Frl.Schröder

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Frl.Schröder »

Whaaa... die Umfrage endet am 1.5. :-)
Nett auch die Anlage der Befragung, negative Antworten auf 3 Punkte zu verteilen, und den positiven auf einen.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Wierus »

SZ hat geschrieben:Die Universität Bayreuth besteht darauf, zu klären, ob Guttenberg bewusst getäuscht hat.
Na hoffentlich! ^^
Frl.Schröder hat geschrieben:Whaaa... die Umfrage endet am 1.5. :-)
Nett auch die Anlage der Befragung, negative Antworten auf 3 Punkte zu verteilen, und den positiven auf einen.
Schönes Beispiel für "Statistik im Dienste politischer Interessen".

Wobei der Begriff "Statistik" im Fall der Bildzeitung ja eher unangebracht ist... :mrgreen:
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Sebastian »

Auch dieses Forum verfügt über eine eigene Umfrage-Möglichkeit. Falls jemand das Ergebnis nicht für klar hält, können wir hier gern auch eine starten. Die weitere Diskussion (Fragen, Antwortmöglichkeiten, Freigabe für unregistrierte Gäste) dazu aber dann bitte in den neuen Thread unter "Rund um dieses Forum" und nicht hierher!
Sebastian
Frl.Schröder

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Frl.Schröder »

Sebastian, ich verstehe deine Ansage nicht ganz. Was heißt: Falls jemand das Ergebnis nicht für klar hält *kopfkratz*

Was anderes für die Berliner unter uns:
http://frank.geekheim.de/?p=1541

Edit Sebastian 23:10 h:
Gemeint war: ...das Ergebnis der Umfrage nicht für vorhersehbar ...
Sikla

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Sikla »

Ich würde mich auch an einem offenen Brief oder ähnlichem beteiligen. Wobei mir nicht unbedingt der Rücktritt wichtig wäre, sondern die Klarstellung wissenschaftlicher Arbeit, Ethik, Moral, sonstwas. Vor allem auch, dass man auch als externer Dorktorand zu diesen Sachen verpflichtet ist und diese auch einhält und nicht mit c+p a la KT seine Sachen zusammenklaut! Das was in diesem Zusammenhang auch verbreitet wird, ist ja schon fast Rufschädigung! Und die Wissenschafts/Bildungsfeindlichkeit der ganzen Debatte regt mich auch auf! Vor allem muß ordentlich aufgeklärt werden, wer was wann wie begutachet, bewertet, durchgewunken, gebauchpinselt hat! Und nicht wieder zur Tagesordnung übergehen! Vielleicht findet sich ja doch noch der Ghostwriter (ich wäre dann ja mal gespannt wieviel er a) Honorar und b) Schweigegeld bekommen hat).

Viele liebe Grüße, Sikla

:KT: :KT: (ich find den Code für den Smiley so witzig)

Oh Gott, so viele Ausrufezeichen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag