Disziplin und Organisation

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Mathilda

Disziplin und Organisation

Beitrag von Mathilda »

Hallo zusammen,

vielen Dank für dieses Forum!

:)

Da will ich also direkt anfangen:

Im Prinzip suche ich jemanden, der mir mal kräftig in den Hintern tritt.
Mittlerweile arbeite ich seit mehr als 3 Jahren an der Uni. Es war klar, dass ich im ersten Jahr nicht an die Diss kommen würde; als aber auch im zweiten von seiten meines Chefs so gar nichts (zurück) kam, habe ich mir also allein ein Thema gesucht und mir Daten besorgt, denn unsere Dissertationen müssen empirisch sein. Er war auch einverstanden, allerdings hat er sich das nach einem halben Jahr anders überlegt. Wie auch immer, inzwischen habe ich ein Thema, mit dem sowohl ich als auch er glücklich ist. Nur: ich komme überhaupt nicht ans Schreiben. Irgendwas ist immer; ansonsten kämpfe ich mit faulen Heimarbeitstagen und Motivationslöchern und dem Gefühl, das Ganze nicht so recht auf die Kette zu bekommen.
So. Das war meine Memmerei. Nun ist aber die Frage: Wie kriege ich mich selbst in den Hintern getreten, damit ich trotzdem noch zur Diss komme? Wenn ich dann nämlich mal, so wie heute, frei habe - Feiertag - kann ich das Ganze einfach nicht mehr sehen. Meine Erhebung läuft derzeit, also immerhin geht es da weiter. Aber zu Papier gebracht habe ich noch gar nichts. An der Uni ist immer irgendwas, seien es Studenten, die Fragen haben, Veröffentlichungen, Verwaltungskram, Projekte... Da kommt man ja nun mal sowieso zu gar nichts. Die Durchschnitts-Promotionszeit liegt bei uns deshalb so zwischen 5 und 6 Jahren (BWL).