"Normal" hier würde ich definieren als, sagen wir mal, wenn man ein Dankeswort liest und an Nummer eins steht der DV oder die DM, man merkt Sympathie aber man merkt auch: Die Reihenfolge ist aus Höflichkeit, es ist eine Höflichkeitsgeste. Versteht man ein wenig, was ich sagen will? "Über das normale Mass hinaus" würde ich definieren als eben sehr emotional, als tief empfundenes Gefühl, mehr als Sympathie, mehr als man einen guten Chef wertschätzen würde (da wo vielleicht das "-vater" oder "-mutter" im Ursinn von DV/DM in Deutschland beginnt. Ich bin übrigens nicht in Deutschland/Österreich aufgewachsen, und vom herkommen her ist mir diese DV, oder DM-Kultur fremd).notmyrealname hat geschrieben:
Frage ans gesamte Forum: Konkret romantische Gedanken außen vorgelassen, ist es möglich, oder ist es normal, den DV/die DM ZU LIEBEN, also zu schätzen über Respekt für Arbeit, Dankbarkeit in normalem Mass hinaus? Wie denkt das Forum darüber?
Was heißt denn "normal" in diesem Zusammenhang? Und was bringt es dir, wenn irgendjemand hier "Ja" sagt?
Mein Rat: Kümmer dich um den Abschluss der Diss, = befrei dich aus der gegebenen Abhängigkeit, und dann lass die Dinge auf dich zukommen. Aber DANN, und nicht JETZT. Jetzt brauchst du deinen Kopf für was anderes.
Wenn jemand hier "ja" sagt, könnte es für mich bedeuten, dass ich meine Gefühle vielleicht falsch definiere als "verliebt sein", und dass es vielleicht eine Art der Verehrung ist, die irgendwie unter Doktoratsstudenten üblich ist, und abgekoppelt existieren kann von romantischer Liebe. Würde es das einfacher machen? wohl nicht...
Und ja, den Kopf brauchte ich tatsächlich jetzt für was anderes... es steigt der Leidensdruck!