Dipl.-Ing. dann Dr.rer.nat.: Wie führen

Jahresarchiv
Gesperrt
dbee

Dipl.-Ing. dann Dr.rer.nat.: Wie führen

Beitrag von dbee »

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem ein stiller Mitleser dieses Forums. Da ich nun auch eine Frage stellen möchte, habe ich den Schritt zur Registrierung nun gewagt :).

Meine Frage ist die folgende: Ich habe ein Ingenieursstudium absolviert und dabei den Dipl.-Ing. erhalten. Anschließend habe ich aber darauf aufbauend in Mathematik promoviert und vor einiger Zeit den Dr.rer.nat. abgeschlossen. Nun möchte ich mich beim Führen meiner akademischen Grade nicht blamieren, aber es könnten sich in meiner weiteren Laufbahn durchaus Situationen ergeben, wo es vorteilhaft sein könnte zu betonen, dass ich eben auch einen Ingenieurs-Hintergrund habe.

Ist es üblich die Grade in meiner Situation als "Dr.rer.nat. Dipl.-Ing." zu führen, oder erweckt das den Eindruck, dass ich zusätzlich zur naturwissenschaftlichen Laufbahn noch ein Ingenieursstudium absolviert habe?

Also, "Dr.rer.nat. Dipl.-Ing." oder einfach "Dr.rer.nat." und den "Dipl.-Ing." verschweigen, was meint das Forum?

Danke fürs durchlesen!
bbb

Re: Dipl.-Ing. dann Dr.rer.nat.: Wie führen

Beitrag von bbb »

nach meiner Erfahrung steht das Diplom oft auch noch an zweiter Stelle auf der Visitenkarte (v. a. wenn es von der Fachrichtung des Doktors abweicht).

Ansonsten bist Du ja dann im "richtigen Leben" in der Regel höchsten "Dr. D. Bee" und das "rer. nat." wird genauso unter den Tisch fallen wie das Diplom.
Ich glaube nicht, dass Du Dich damit blamieren könntest.

... höchstens, wenn Du darauf bestehst, mit Herr/Frau "Dr. rer. nat. Bee" (oder "Dr. rer. nat. Dipl.-Ing. Bee" :wink: ) angesprochen zu werden

p.s. :arrow: :arrow: Deinen Vornamen solltest Du hier nach Empfehlung des Moderators nicht verwenden, am besten auch aus dem Beitrag entfernen: viewtopic.php?f=3&t=2320 :!:
dbee

Re: Dipl.-Ing. dann Dr.rer.nat.: Wie führen

Beitrag von dbee »

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Namen würde ich ändern, wenn ich den Editieren-Button finden könnte. Bin ich blind? :)
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dipl.-Ing. dann Dr.rer.nat.: Wie führen

Beitrag von Sebastian »

Den Namen habe ich gerade mal rausgenommen ("neu registrierten Nutzern" hatte ich diese Berechtigung bis vorhin weggenommen, weil es Ärger mit Spambeiträgen gab).
Zum Thema:
Ich habe die Führung in verschiedenen Fassungen gesehen und wüßte nun auch nicht, welches die einzig Wahre sein könnte. Das Problem gibt es ja schon mal öfter, z.B. gut nachvollziehbar bei Patentanwälten (Jura + Ingenieurwesen) oder Medizintechnikern (Medizin + Ingenieurwesen).
Soweit ich aus den o.. Suchergebnissen sehe, führen sie den Doktorgrad und anschließend den Dipl.-Ing. Ich meine mich auch zu erinnern, den Dipl-Ing dann auch schon einmal hinter dem Namen gesehen zu haben, ähnlich wie beim MBA (Dr. rer. nat. Max Müller, Dipl.-Ing.).
Viel Erfolg!

Sebastian
dbee

Re: Dipl.-Ing. dann Dr.rer.nat.: Wie führen

Beitrag von dbee »

Danke für's editieren und den Beitrag. Ich denke, ich werde also am besten "Dr.rer.nat. Dipl.-Ing. Max Mustermann" auf offiziellere Sachen wie die Visitenkarte, Lebenslauf, Bewerbungen usw. aufnehmen, aber sonst eher nur "Dr. Max Mustermann" schreiben, bzw., wenn es nicht von Relevanz ist, gänzlich darauf verzichten.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag