Wer von euch benutzt Citavi?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Pizzolla

Wer von euch nutzt Citavi?

Beitrag von Pizzolla »

Ich habe gerade mit meiner Diss angefangen und verwende (bisher) kein Programm für die Literaturverwaltung. Wer von euch nutzt Citavi? Ist der praktische Nutzen wirklich so hoch, wie vom Hersteller angepriesen?

Viele Grüße
Pizzolla
Taavi

Re: Wer von euch nutzt Cityvi?

Beitrag von Taavi »

Ich persönlich finde schon! Aber schau mal hier:

[Link zu einem gleichnamigen älteren Thread, in den die Beiträge jetzt verschoben wurden...]

:wink:
Zuletzt geändert von Sebastian am 25.07.2011, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema mit den gleichnamigen älteren Thread zusammengeführt.
Poppy

Re: Wer von euch nutzt Cityvi?

Beitrag von Poppy »

Ich bin absoluter Citavy-Fan. Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ich spare, weil ich alle Zitate und PDF-Dokumente in dem Programm systematisch gelagert habe. ich weiß gar nicht, wie die Leute früher ohne Citavi promoviert haben. (Ging sicher, aber ich bin soviel organisierter als ich es ohne wäre, finde Sachen schneller wieder etc.)
mastermind

Re: Wer von euch benutzt Citavi?

Beitrag von mastermind »

Ich finde Citavi auch gut möchte in diesem Jubel-Thread aber auch mal ein paar kritische Punkte bringen:
- In Citavi 2 hatte ich enorme Probleme durch eingescannte Graphiken. Manche Studenten haben mir berichtet, dass bei Ihnen dadurch anscheinend die ganze Datenbank unbrauchbar wurde. Seitdem lasse ich das lieber
- Ab einer gewissen Datenmenge kriege ich immer Probleme mit der Skript-Funktion (stürzt dann ab)
- Man muss sich schon ziemlich disziplinieren und auch sorgfältig und strukturiert arbeiten, damit es Sinn macht
- unter Umständen macht man sich auch viel Arbeit umsonst (abtippen von Direkt-Zitaten, welche sich dann als nutzlos herausstellen)
- Ist eine Wissensdatenbank erst einmal so groß wie meine, dann verschwinden falsch verlinkte Zitate schon mal im Nirvana

Dennoch möchte ich auf Citavi keinesfalls verzichten müssen...
Jochen

Re: Wer von euch nutzt Cityvi?

Beitrag von Jochen »

Taavi hat geschrieben: [Link zu einem gleichnamigen älteren Thread, in den die Beiträge jetzt verschoben wurden...]

Ist ja nett, dass das verschoben wurde und wie wärs, wenn dann mitgeteilt wird, wohin das verschoben wurde?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch benutzt Citavi?

Beitrag von Sebastian »

Steht drunter:
Zuletzt geändert von Sebastian am 26.07.2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema mit dem gleichnamigen älteren Thread zusammengeführt.


Sprich: Du bist schon drin ;-)

Sebastian
hennil

Re: Wer von euch benutzt Citavi?

Beitrag von hennil »

Ich habe michvor ca. vier Monaten mehr oder weniger zwangsweise dazu entschlossen, mich in ein Literaturverwaltungsprogramm "reinzufummeln", weil mein Prof gesagt hat, das sei eigentlich gangn und gebe in der Wissenschaft.
Bei mir an der Uni (FU Berlin) kriegt man als Student/Promotionsstudent Citavi und Endnote kostenlos - als Volllizenz für ein paar Jahre. Hatte einen Kurs für Endnote besucht und war absolut unzufrieden und kam mir einfach nur schwer von Begriff und "blöd" vor.

hab´s dann noch mal mit Citavi versucht, einen einführungskurs mitgemacht, aber das meiste ging echt gut "learning by doing". Außerdem ist das BEnutzerhandbuch sehr genau und beschreibt alles für Idioten in gaaanz kleinen Schritten. NAch den ersten paar Seiten hört man aber auf zu lesen, das meiste hab ich mir beim Benutzen angeeignet.

Wie gesagt: Die Nutzung ist echt eingängig und das meiste erklärt sich von selbst. nun ärgere ich mich, dass ich nicht schon gleich am anfang meiner <rbeit vor einem guten jahr angefangen habe, alles über citavi zu systematisieren. So mitten drin war das dann natürlich doppelte arbeit, weil ich vorher schon alles über wordlisten versucht habe zu ordnen.
also: trau dich ran, ist echt eine hilfe. man muss es ja nicht so machen, dass man echt ALLE zitate einspeist, die man verwenden will. aber schon allein für die sammlung und kategorisierung der literatur lohnt es sich.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag