Doktorandenstellen in Unternehmen

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
CircleZap

Doktorandenstellen in Unternehmen

Beitrag von CircleZap »

Guten Abend,

soeben habe ich nach Doktorandenstellen in Unternehmen für den Bereich BWL bei google gesucht.
Ich finde einfach keine einzige Stelle!

Gibt es eine Suchseite für Unternehmen?
Oder muss ich die Seiten der Firmen einzeln absuchen?
Bei welchen Firmen besteht eine gute Möglichkeit zur Promotion?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doktorandenstellen in Unternehmen

Beitrag von Sebastian »

Hast Du Dir diese Liste mal angeschaut?

Sebastian

Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass ausgehende Links aus dem Forum durchweg mit "rel=nofollow" ausgezeichnet werden.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doktorandenstellen in Unternehmen

Beitrag von algol »

google finde ich da ein bisschen pauschal.
Hast Du mal die gängigen Jobbörsen abgeklappert?
Und BWL bin ich auch nicht sicher, wie viel Du da finden wirst. Meiner Erfahrung nach, ist das da nicht ganz so gängig wie vielleicht bei den Ingwissenschaften.
CircleZap

Re: Doktorandenstellen in Unternehmen

Beitrag von CircleZap »

Sebastian hat geschrieben:Hast Du Dir diese Liste mal angeschaut?

Sebastian

Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass ausgehende Links aus dem Forum durchweg mit "rel=nofollow" ausgezeichnet werden.
Vielen Dank für den Link.
Leider befinden sich dort auch keine Promostellen im Unternehmen.
barbara

Re: Doktorandenstellen in Unternehmen

Beitrag von barbara »

Ich glaube nicht, dass es da einen "zentrale Stelle" gibt. Ich würde genau anders herum anfangen:

Suche Dir einen Themenbereich, der Dich prinzipiell interessiert. Dann suche eine Firma, die in diesem Bereich bereits arbeitet - oder bei der Du vermutest, dass Deine Arbeit für die Firma nützlich sein könnte.

Jetzt suchst Du einen Ansprechpartner und fragst erstmal. Gelingt die Suche nach einem Ansprechpartner nicht (ich meine jemand vom Fach, nicht den Pförtner und nicht den Personalchef), bewirb Dich direkt und mit Deinem konkreten Anliegen. Mehr wie eine Absage riskierst Du nicht.

Echte Promotionsstellen gibts nur bei größeren Unternehmen. Mit der obigen Vorgehensweise hättest Du aber auch die Chance, bei einem kleineren Mittelständler unterzukommen, der bisher gar nie auf die Idee kam, das knowhow eines Promovenden zu nutzen.

Bei uns (40 Mitarbeiter) läuft das so mit Bacherlor- oder Masterarbeiten. Die werden nie ausgeschrieben, sondern irgendjemand klopft bei uns an und meistens klappt es. Käme zu uns jemand mit einer konkreten und passenden Promotionsidee, stünden die Chancen auch nicht schlecht - vorausgesetzt er überzeugt den Chef davon, dass er Überzeugungstäter ist ;-)

Viel Glück!
Böhnchen

Re: Doktorandenstellen in Unternehmen

Beitrag von Böhnchen »

Hallo CircleZap!

Die größeren Beratungen bieten entsprechende Modelle an, bei reduziertem Gehalt und anschließender Freistellung. Als Promotionsstellen sind diese nicht explizit ausgeschrieben, aber per se ist das möglich und wird entsprechend unterstützt.

Böhnchengrüße
Lieschen_Müller

Re: Doktorandenstellen in Unternehmen

Beitrag von Lieschen_Müller »

Hallo!
Bei Daimler und Deutsche Telekom weiß ich definitiv, dass sie Doktorandenvollstipedien anbieten, die einer Anstellung auf Zeit ähnlich sind. Bei der Telekom müßtest Du Dich dafür an die Telekom Stiftung wenden, am besten bei der DTAG in Bonn anrufen. Es gibt aber etliche Unternehmen, die das machen, frag halt mal bei denen an, die Dich interessieren oder versuche es bei oben genannten.
Viele Erfolg!
Gesperrt