Kennt ihr die Seite "Stipendium-garantiert"?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Schtudinki

Kennt ihr die Seite "Stipendium-garantiert"?

Beitrag von Schtudinki »

Kennt von Euch jemand die Seite (www) .stipendium-garantiert. (de)? Ich bin da gerade bei meiner Recherche drauf gestoßen. Sieht - finde ich - nicht so richtig seriös aus, ein bisschen wie diese Sekretärinnen Handbücher, die sie immer für viel Geld vertickern...

Aber interessieren würds mich jetzt ja schon... Am Ende hätte es vielleicht geholfen :roll:
nK

Re: Kennt ihr die Seite "Stipendium-garantiert"?

Beitrag von nK »

Also diese Seite ist natürlich sehr unseriös aufgemacht. Allein schon, dass sie eine fiktive Ermäßigung für dieses Buch gewähren: "Wenn Sie in den nächsten zwei Tagen bestellen... Aktionspreis..." – schaut mal in zwei Tagen drauf, was dann die Begründung für den Preis ist...


Aber abgesehen davon können derartige Bücher schon ihr Geld wert sein. Es gibt ja wirklich so viele Stiftungen und das nicht nur in Liechtenstein. Man hat den Eindruck, dass jeder halbwegs Vermögende seinen Namen verwirklicht sehen will und eine eigene Stiftung ins Leben ruft. Da könnte schon das eine oder andere dabei sein. Ansonsten wird das Buch vermutlich ähnlich aufgebaut sein wie ein Bewerbungsbuch (wie gestaltet man eine Bewerbung um ein Stipendium, wie formuliert man Lebenslauf und Anschreiben etc.). Und Bewerbungsbücher halte ich nun doch für sehr sinnvoll.
Schtudinki

Re: Kennt ihr die Seite "Stipendium-garantiert"?

Beitrag von Schtudinki »

Ja, siehste! Auch wenn man es für unseriös hält - es hat einen doch gepackt...

Ich hab bis Freitag ne Tagung, solange wart ich jetzt mal noch aber vermutlich wird das dann meine Wochenendlektüre...

Ich gebe auch gerne Rückmeldung und verleih mein Buch mal ;-)
nK

Re: Kennt ihr die Seite "Stipendium-garantiert"?

Beitrag von nK »

Das Risiko ist ja bei dem Preis auch kalkulierbar... Bin gespannt auf die Rückmeldung!
doctor152

Re: Kennt ihr die Seite "Stipendium-garantiert"?

Beitrag von doctor152 »

Habe mir das Buch gestern gekauft. Die Informationen sind ihr Geld definitiv wert. Man findet eine Übersicht mit vielen verschiedenen Stiftungen für jeden Bereich. Außerdem gibt es jede Menge Bewerbungsvorlagen dazu. Also seriös ist es in jedem Fall...
Rosa

Re: Kennt ihr die Seite "Stipendium-garantiert"?

Beitrag von Rosa »

Hat denn jemand von Euch inzwischen das Ebook gelesen und kann eine Antwort hinsichtlich Brauchbarkeit und "unique selling point" geben? Auch vielleicht im Vergleich zum bekannten "Forschungshandbuch", in dem ja umfassend Fördermöglichkeiten verzeichnet sind? Würde mich sehr interessieren, weil die von Euch bereits beschriebene unseriöse Aufmachung der Internetseite für mich eigentlich bisher Grund genug war, die Sache schnell zu vergessen.

Danke im voraus, Eure Rosa
Meggy

Re: Kennt ihr die Seite "Stipendium-garantiert"?

Beitrag von Meggy »

Also was Rosa sagt würde mich auch interessieren.
Habe mir auch das "Forschungshandbuch" von 2007 zugelegt und finde, da ist schon *ziemlich* viel verzeichnet, was Stiftungen, Stipendien etc angeht. Geht das EBook darüber hinaus?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1978
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Darum geht's...

Beitrag von Sebastian »

Falls jemand mehr sehen möchte: Das Link entfernt3980398315]Forschungshandbuch gibt es ganz klassisch bei Amazon
Das zitierte Ebook hätte ich natürlich auch gern hier verlinkt, konnte es aber dort nicht finden. Auch ein anderes Forum beschäftigt sich schon mit der Frage, was man dort erwarten darf: http://www.klamm.de/forum/archive/index ... 93501.html.
Dort habe ich auch noch den Tipp zu dieser Stiftung-Warentest Webseite zum Thema Stipendien her - denen glaube ich ja prinzipiell ziemlich viel. Die Seite ist allerdings anscheinend von 2006.

Schade, dass doctor152 sich nach seinen drei Beiträgen vom 28. Juni 2008 gegen 17:40 Uhr (davon zwei belanglose Zustimmungen und der obenstehende) nicht mehr mit weiteren Details gemeldet hat, was?

Sebastian
Rosa

Re: Kennt ihr die Seite "Stipendium-garantiert"?

Beitrag von Rosa »

Oh ja, den "doctor" fand ich geradezu zum Schmunzeln verdächtig. Der Eintrag ähnelt auch sehr an die Diktion auf der Werbe- und Vertriebsseite des Ebooks (http://www.stipendium-garantiert.de).
la_potranca

Re: Kennt ihr die Seite "Stipendium-garantiert"?

Beitrag von la_potranca »

e-fellows.net hat eine Stipendiendatenbank - http://www.e-fellows.net/show/detail.php/5789
ist IMHO hilfreicher als Warentest, weil ständig upgedated.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag