Empfehlungsschreiben - Vorlage?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Andüpsilon

Empfehlungsschreiben - Vorlage?

Beitrag von Andüpsilon »

Hallo!

Für meinen Antrag zur "Annahme als Doktorand" benötige ich ein Empfehlungsschreiben von dem Professor, von dem ich während meiner Diplomarbeit betreut wurde.
Um den ganzen Vorgang etwas zu erleichtern (und zu beschleunigen) würde ich meinem Ex-Prof gerne eine Art Vorlage bzw. Muster geben. Hat jemand ein derartiges Schreiben verfügbar?

Vielen vielen Dank schonmal ;-)

Andüpsilon
Joe

Beitrag von Joe »

Hi!

Hab mal gegoogelt, nicht viel gefunden...

http://www.thieme.de/viamedici/bewerbun ... tml#anker1

http://www.berufszentrum.de/empfehlungsschreiben.html
(Hier kann man Vorlagen für vier Euronen bestellen. Klingt seriös und nicht zu teuer)

Gruß,
Joe
Bridget

Beitrag von Bridget »

Hallo Andüpsilon,

ich weiß auch nicht so genau, um was es sich handelt, ich musste nur eine Zusage meines Doktorvaters einreichen, aber darum scheint es sich ja nicht zu handeln bei Dir, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn es um ein richtiges Empfehlungsschreiben geht, liegt guter Rat auf jeden Fall nah:
http://doktorandenforum.de/finanzen/gutachten_index.htm
Ansonsten empfehle ich immer wärmstens ein Gespräch mit der Sekratärin des Dekanats o.ä., die alles in Empfang nehmen und auf Vollständigkeit prüfen, denn an der Quelle ist die Information meist am besten (und wird einem manchmal fast in die Feder diktiert).

Gruß,
Bridget
nK

Beitrag von nK »

Die von Bridget zitierten Muster auf dieser Seite halte ich auch für gut brauchbar!
Honigbiene

Beitrag von Honigbiene »

Hallo,

bei mir war es so, dass das zuständige Dekanat nur einen Einzeiler vom Prof. wollte ("Hiermit bestätige ich, dass ich Frau x als Doktorandin betreue"). Dazu musste ich mein Expose und weitere Referenzen (Diplomzeugnis etc.) vorlegen. Alles also sehr unkompliziert.

Warum fragst du nicht einfach mal beim zuständigen Dekanat nach (bei mir stand das aber auch in der Promotionsordnung unter dem Abschnitt "Annahme als Doktorand").
Die können dir sicherlich die genauen Bedingungen sagen und haben ggf. auch die benötigten Vordrucke. Nicht dass du dir einen Wolf formulierst und das völlig umsonst :)

Viele Grüße,

Honigbiene
Andüpsilon

Beitrag von Andüpsilon »

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft mir auf alle Fälle weiter!

8) 8) 8)

Viele Grüße
Andüpsilon
Gesperrt