FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2025

Fragen und Antworten rund um die Professur an Fachhochschule (FH) bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW)
abcde
Status: fertig
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2025

Beitrag von abcde »

dead_souls hat geschrieben: 29.04.2026, 09:34Seitdem bin ich skeptisch, wenn jemand sofort euphorisch ist. Da ich aber old school bin habe ich noch die Worte meines alten Dekans im Kopf, wenn man jemanden zur Bewerbung auffordert, müsste man ihn eigentlich nehmen. Klar: ein Rechtsverhältnis wird nicht begründet, aber ich denke da ist ein moralischer Anspruch vorhanden.
Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn sich jemand besserer bewirbt, ist es doch vollkommen klar, dass der bessere gewinnt. Etwas anderes wäre es, wenn es nur darum ginge, die Berufungsliste vollzukriegen o. ä. Aber warum sollte jemand nicht als guter Kandidat erscheinen und aufgefordert werden, aber bei der Bewerbung kommt jemand noch besserer? Es ist ja einfach Zufall, wer sich bewirbt, also kann doch ein guter Kandidat aufgefordert werden, damit zumindest ein guter dabei ist. Wenn sich dann ein Spitzenkandidat bewirbt, sieht es eben anders aus.
dead_souls
Status: Dr. rer pol
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2025

Beitrag von dead_souls »

Zufall ist es in der Tat, wer sich bewirbt. Wenn sich morgen die berühmte eierlegende Wollmilchsau auf der Liste steht, schaut man zu Recht in die Röhre. Klar, Kandidat:in ist 10 Jahre jünger, hat doppelt so viele Publikationen und ein 10 Jahre mehr Industrierfahrung, da will ich mich nicht beschweren. Wenn morgen jemand mit 100% Passung zufällig in die Stadt zieht und die Professur will, bitte :D

Es fängt für mich an, unlauter zu werden, wenn die Stelle nicht wirklich verfügbar ist und externe Personalberater tun so, als gäbe es eine realistische Chance. Back in the day wurde auch angedeutet, dass es bereits eine Hausbewerbung gibt, bzw. Absolventinnen dieser HS müssten mindestens zwei Jahre in einer anderen Einrichtung gearbeitet haben - ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag