Promotionsstipendium Studienstiftung 2026

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
lisfel08

Promotionsstipendium Studienstiftung 2026

Beitrag von lisfel08 »

Da es ja für jedes der letzten Jahre einen Thread unter diesem Titel gibt, dachte ich mir, ich erstelle auch einen für 2026... :-)

Eingesendet hatte ich meine Unterlagen Ende August, mein Gespräch war Mitte November.
Die Person, die mein Gespräch geführt hat, war eigentlich eine der von mir vorgeschlagenen Fachgutachter*innen. Bei der Terminfindung hatte sie gedrängt, da sie von der Studienstiftung eine Frist bekommen hatte, damit ich noch in die nächste Runde kommen könnte.

Seitdem habe ich aber nichts mehr gehört und weiß auch nichts davon, ob die beiden Gutachten eingegangen sind. Aber es wäre ja komisch, wenn für das Exposé-Gutachten keiner gefunden wird und die Stiftung dann einen von meiner Liste für das Gespräch nimmt, oder?
Geht oder ging es jemandem schon einmal genau so?
ly203

Re: Promotionsstipendium Studienstiftung 2026

Beitrag von ly203 »

Ich habe meine Unterlagen im September abgeschickt und hatte im Dezember das Gespräch (Gutachter war nicht von mir vorgeschlagen). Von den bisherigen Beiträgen, könnte man vermuten, dass der Auswahlausschuss im Mai, August, November und Februar tagt. Eigentlich sollte man ja Bescheid bekommen, wenn beide Gutachten eingegangen sind und wann über den Antrag entschieden wird. Allerdings habe ich noch nichts gehört. Es wäre interessant zu wissen, ob jemand mit einer ähnlichen Timeline schon mehr Informationen hat.
Conan
Status: preparation

Beitrag von Conan »

Meine Unterlagen sind im Dezember eingegangen. Das Interview hatte ich im Januar. Für meine Gutachterin bzw. meinen Gutachter war die Frist Mitte Februar. @ly203, du könntest mit der Auswahl Ende Februar recht haben.
Maren
Neu hier

Beitrag von Maren »

Oh je, das ging ja echt schnell bei euch... Ich habe meine Unterlagen im April versendet, Eingang wurde im Mai bestaetigt und das Gespraech war im Oktober. Bisher hab ich noch keine Rueckmeldung und langsam ist es echt frustrierend...
phbe
Neu hier

Beitrag von phbe »

ich habe am Samstag eine Zusage in meinem Briefkasten gefunden. Im September hatte ich die Bestätigung zur Vorauswahl und im Dezember dann das Gesprächsgutachten. Das Fachgutachten hat am längsten gedauert und ist scheinbar just in Time zur Auswahlkonferenz angekommen.
ly203

Beitrag von ly203 »

@phbe Glückwunsch zur Zusage! Hast du im Vorfeld Bescheid bekommen, wann über deinen Antrag entschieden wird?
phbe
Neu hier

Beitrag von phbe »

@ly203 Dankeschön! Ja ich wurde in einer Mail darüber informiert, dass die Gutachtenvorliegen und ich in der nächsten Entscheidungsrunde (zu diesem Zeitpunkt Mitte Februar) mit dabei bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag