Suche Betreuung extern - wie mache ich das?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Kata
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2025, 11:06
Status: Exposé abgegeben

Suche Betreuung extern - wie mache ich das?

Beitrag von Kata »

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für eine externe berufsbegleitende Promotion. Ich hatte bereits Kontakt mit meiner alten Hochschule ( dort wurde Interesse signalisiert zur Begleitung des qualitativen Teils) und mit einer Fh , wo sich der Prof die Zweitbetreuung des Inhalts vorstellen konnte. Beide haben immer in den Vorabsprachen sehr schnell reagiert.
Ich habe nun ein Exposé vorgelegt. Mein Thema ist sehr speziell im Bereich [entfernt] . Nun höre ich nichts mehr seit 3 Wochen. Nachgefasst habe ich bereits. Eine ist krank ( das verstehe ich dann natürlich) der andere (FH - Zweitbetreuung) regiert nicht, war aber im Vorfeld sehr schnell und unterstützend. Vielleicht habe ich das Thema zu eng gefasst? Aber würden die das nicht mit mir diskutieren - so hatte ich es verstanden....

Im Moment schreibe und lese ich einfach weiter, habe aber etwas Sorge keine Betreuung zu finden und jetzt schon ins Leere zu arbeiten....( erstes Motivationstief? )

Habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehe? Wie lange dauert so was und wie geht ich zielführend vor? Macht es Sinn weiter nach Betreuung zu suchen oder ist extern mit Themenvorstellung ohnehin sinnlos? Freue mich auf Ideen und Support 😉
Zuletzt geändert von Sebastian am 26.11.2025, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Denkerin
Beiträge: 1023
Registriert: 10.04.2021, 12:59
Status: stecke mittendrin
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Suche Betreuung extern - wie mache ich das?

Beitrag von Denkerin »

Hallo Kata,

ich würde das nicht gleich so negativ sehen. Wenn die beiden schon mal grundlegend Interesse bekundet haben, dann ist das eine gute Ausgangslage. Ich denke nicht, dass die lange Reaktion Ablehnung bedeutet. Oft dauert ein qualifiziertes Feedback einfach etwas länger. Für dich ist die Betreuersuche natürlich aktuell zentral, deshalb hast du dort so einen Fokus drauf. Für deine potentiellen Betreuer ist dies aber nur ein Punkt von vielen auf einer To Do-Liste. Ich kann verstehen, dass du ungeduldig bist. Ich würde noch ein oder zwei Wochen mindestens warten und dann einfach mal freundlich nachfragen. Ich würde die Zeit tatsächlich auch wirklich noch abwarten und erst wenn tatsächlich eine Ablehnung erfolgt, weiter suchen. Du bist ja auch nicht zum Nichtstun verdammt, sondern kannst dich jetzt schon (weiter) einlesen, Literatur und mögliche Quellen recherchieren usw.

M.E. funktioniert eine externe Promotion sogar eigentlich fast ausschließlich, wenn man schon halbwegs konkrete Vorstellungen von einem Thema hat, denn wahrscheinlich gibt es niemanden, der für einen externen Doktoranden auch noch Energie in die Entwicklung eines Themas stecken würde. Deswegen bist du da aus meiner Sicht schon auf dem richtigen Weg.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag