Mehrfachbewerbungen an der selben FH

Fragen und Antworten rund um die Professur an Fachhochschule (FH) bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW)
Antworten
SweeneyToddler
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2025, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mehrfachbewerbungen an der selben FH

Beitrag von SweeneyToddler »

Hi zusammen,

was ist der Beste Umgang mit Mehfachbewerbungen an der selben FH?

Voraussetzung ist natürlich dass eine Eignung besteht und jeweils eine individuelle Bewerbung erstellt wird. Ganz grundsätzlich wäre mein Ziel, dass es einfach keine gegenseitige Beeinflußung gibt und die Eignung jeweils individuell geprüft wird. Trozdem frage ich mich ob es z.B. sinnvoll ist anzugeben dass man sich auf mehrere Stellen bewirbt.

Für mich gibt es zwei Szenarien:

1. Bewerbungsfrist der Ausschreibung ist am selben Tag

2. Bewerbungsfrist der Ausschreibungen liegt mehrere Monate auseinander, aber das Verfahren der ersten Ausschreibung ist noch nicht beendet

Wie würdet ihr hier vorgehen? Angeben dass man sich mehrfach bewirbt oder nicht?
lordsnyder
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2024, 11:40
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrfachbewerbungen an der selben FH

Beitrag von lordsnyder »

Hallo,

ich hatte es auch bei zwei Hochschulen, dass ich mich auf zwei Stellen jeweils beworben hatte, die gepasst hätten. Bei einer Hochschule war es sogar derselbe Fachbereich, allerdings auch zwei verschiedene Berufungsvorsitzende.

Ich habe es nicht angegeben, dass ich mich mehrfach beworben habe. Das brauchst Du IMHO auch gar nicht, da die meisten Hochschule davon ausgehen, dass Du dies sowieso tust aufgrund der Länge von Berufungsverfahren (im Durchschnitt mittlerweile ~17 Monate). Und wenn dies im gleichen Fachbereich geschieht, werden sich die Vorsitzenden sowieso unterhalten und das wissen.

Bei mir wurde das sehr professionell gehandhabt und da ich genau auf der "Kante" zwischen zwei Disziplinen balanciere, wäre beides möglich gewesen. Am Ende wurde mir der Ruf auch erteilt, die Bewerbung auf die Parallelstelle wurde mir überhaupt nicht als Malus ausgelegt: Ganz im Gegenteil, die fanden das eher spannend und haben das als "positives Interesse" gesehen.

Viel Erfolg!
Antworten