Anekdoten über Abgänge (Aufgabe der Professur)

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
DrNo
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2022, 09:18
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anekdoten über Abgänge (Aufgabe der Professur)

Beitrag von DrNo »

Habt ihr es in euren Umfeld erlebt, dass eine Professur aufgegeben wurde?
Ich selbst habe das noch nicht beobachtet, obwohl ich einige Kolleg*Innen erlebe, die sich nicht wohlfühlen und hier im Forum gab es in letzter Zeit auch Diskussionen in denen klar wurde, dass eine Professur nicht immer das richtige ist.
Dass es finanziell mit starken Einbußen verbunden ist aus einer Professur raus zu gehen ist klar aber ist es wirklich so, dass immer bis zum Ende durchgezogen wird?
Zuletzt geändert von Sebastian am 05.05.2024, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff für Forensuche und Suchmaschinen ergänzt
donkeydoeshisphd
Beiträge: 178
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Anekdoten über Abgänge

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Nein. Ich kenne,wenn das zählt, zwei Fälle, die "Dienst nach Plan" machen und sich im Nebenerwerb eine goldene Nase verdienen. Und dann noch die vielen Fälle mit der unrealistischen Erwartung, sie würden in der freien Wirtschaft automatisch mehr verdienen als W2
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Anekdoten über Abgänge

Beitrag von Wierus »

DrNo hat geschrieben: ↑27.04.2024, 13:12 Habt ihr es in euren Umfeld erlebt, dass eine Professur aufgegeben wurde?
Ja. Ich empfand den guten Mann als sehr kompetenten Professor mit einer ansprechenden Seminar- und Vortragsgestaltung.
Allerdings hatte ich immer auch das Gefühl, dass er sich nie wirklich wohl in seiner Haut gefühlt hat als Hochschullehrer.
Der ist dann nach einer einjährigen Gastprofessur in Frankreich zurückgekommen und direkt in die Verwaltung unserer Uni gewechselt.
Schade für den Lehrstuhl und die Studenten, aber aus seiner Sicht vermutlich die bessere Option.
johndoe
Beiträge: 425
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Anekdoten über Abgänge

Beitrag von johndoe »

DrNo hat geschrieben: ↑27.04.2024, 13:12 Dass es finanziell mit starken Einbußen verbunden ist aus einer Professur raus zu gehen ist klar
Allein das ist schon eine Anekdote, die mal auf den Prüfstand gehört. Ist ja nicht so, dass jede/r vorher Vice President in nem DAX-Konzern war. Was sind denn diese Einbußen in absoluten Zahlen? Mag sich dazu bitte mal jemand outen? Ich konnte das bei mir zumindest nicht in diesem Maße feststellen - insb. normalisiert unter Berücksichtigung von >3 Monaten vollem Gehalt in der vorlesungsfreien Zeit, deren Stressfaktor man selbst steuern kann, sobald der initiale Vorbereitungsaufwand mal überwunden ist. Den Preis-Tag für "kein Chef", "keine wirtschaftliche Sorgen", "vollständige fachliche Freiheit" muss ohnehin jede/r selber festlegen.

Natürlich keine Frage - wenn Unterrichten keinen Spaß macht oder man keine Lust auf freche o. faule Studis hat oder sich lieber über Machtspielchen im Konzern definiert oder der Firmenwagen zählt oder ... dann wird man mit dem Setup vielleicht nicht glücklich. Genauso wie auch Lehrer nicht glücklich werden, nur weil sie viele Ferien haben, wenn sie ihren eigentlichen Job hassen (auch wenn ich Lehrer/Prof-Vergleiche ansonsten qualitativ ablehne).

Zum Thema: ich kenne Leute, die ab und an mit dem Job hadern aufgrund des Einzelkämpfertums und ich kenne (entfernt) eine Person, welche die Mindestjahre Dienst geleistet hat, um den Prof-Titel auf Lebenszeit führen zu dürfen, und sich dann verabschiedet hat in die geerbte Anwaltskanzlei.
DrNo
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2022, 09:18
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anekdoten über Abgänge

Beitrag von DrNo »

johndoe hat geschrieben: ↑27.04.2024, 23:40
DrNo hat geschrieben: ↑27.04.2024, 13:12 Dass es finanziell mit starken Einbußen verbunden ist aus einer Professur raus zu gehen ist klar
Allein das ist schon eine Anekdote, die mal auf den Prüfstand gehört. Ist ja nicht so, dass jede/r vorher Vice President in nem DAX-Konzern war. Was sind denn diese Einbußen in absoluten Zahlen? Mag sich dazu bitte mal jemand outen? Ich konnte das bei mir zumindest nicht in diesem Maße feststellen - insb. normalisiert unter Berücksichtigung von >3 Monaten vollem Gehalt in der vorlesungsfreien Zeit, deren Stressfaktor man selbst steuern kann, sobald der initiale Vorbereitungsaufwand mal überwunden ist. Den Preis-Tag für "kein Chef", "keine wirtschaftliche Sorgen", "vollständige fachliche Freiheit" muss ohnehin jede/r selber festlegen.
Auch wenn es im Thread gar nicht um das Thema Finanzen gehen soll, will ich hier kurz korrigieren. Es war gemeint, dass es teuer wird die Pensionsansprüche aufzugeben und zurück ins Rentensystem zu wechseln.

Der Vergleich mit den Lehrern ist aber trotzdem interessant. Da hört man immer wieder von Ausstiegen wegen zu hoher Belastung.
johndoe
Beiträge: 425
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Anekdoten über Abgänge

Beitrag von johndoe »

Mea culpa, da hab ich gelesen, was ich lesen wollte /:dr) war gedanklich bei den häufig genannten Einbußen, die der Jobwechsel zur Professur hin bedeutet, und dass man deswegen zurück in die Wirtschaft wechseln möchte.
mashdoc
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2011, 11:20
Status: Student
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anekdoten über Abgänge

Beitrag von mashdoc »

Kenne zwei Personen, die W2-Prof waren und in die Industrie zurückgekehrt sind. Es ist die Ausnahme.
mashdoc
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2011, 11:20
Status: Student
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anekdoten über Abgänge

Beitrag von mashdoc »

DrNo hat geschrieben: ↑28.04.2024, 08:57
johndoe hat geschrieben: ↑27.04.2024, 23:40
DrNo hat geschrieben: ↑27.04.2024, 13:12 Dass es finanziell mit starken Einbußen verbunden ist aus einer Professur raus zu gehen ist klar
Allein das ist schon eine Anekdote, die mal auf den Prüfstand gehört. Ist ja nicht so, dass jede/r vorher Vice President in nem DAX-Konzern war. Was sind denn diese Einbußen in absoluten Zahlen? Mag sich dazu bitte mal jemand outen? Ich konnte das bei mir zumindest nicht in diesem Maße feststellen - insb. normalisiert unter Berücksichtigung von >3 Monaten vollem Gehalt in der vorlesungsfreien Zeit, deren Stressfaktor man selbst steuern kann, sobald der initiale Vorbereitungsaufwand mal überwunden ist. Den Preis-Tag für "kein Chef", "keine wirtschaftliche Sorgen", "vollständige fachliche Freiheit" muss ohnehin jede/r selber festlegen.
Auch wenn es im Thread gar nicht um das Thema Finanzen gehen soll, will ich hier kurz korrigieren. Es war gemeint, dass es teuer wird die Pensionsansprüche aufzugeben und zurück ins Rentensystem zu wechseln.
Inwiefern werden die PA aufgegeben? Bleiben die nicht anteilig erhalten?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1983
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anekdoten über Abgänge

Beitrag von Sebastian »

mashdoc hat geschrieben: ↑28.04.2024, 12:27 Inwiefern werden die PA aufgegeben? Bleiben die nicht anteilig erhalten?
Beim Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis verliert man den Pensionsanspruch und wird stattdessen in der Rentenversicherung nachversichert. Allerdings nur auf das Beamtenbrutto, das üblicherweise niederiger ist als das Brutto eines vergleichbaren Angestellten.
mm42
Beiträge: 170
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anekdoten über Abgänge

Beitrag von mm42 »

An einer FH, wo ich mich beworben habe, hat man mir erzählt, dass es mal einen neuberufenen Prof gab, der nach einen halben Jahr wieder aufgegeben hat, weil es ihn zu sehr gestresst hat, vor Studis Vorlesungen zu halten (also zu viel anscheinend dauerhaftes "Vorlesungs-Lampenfieber"); wenn man vorher schon einige Lehraufträge gemacht hat, sollte man eigentlich merken, wie sehr es einen belastet, eine Vorlesung zu halten.

An einer anderen Hochschule hat man mir von einem Fall berichtet, wo es vor vielen Jahren einen Prof gab, der tatsächlich nach der dreijährigen Probezeit für Beamte nicht übernommen wurden; er hat anscheinend sehr schlechte Qualität abgeliefert, so soll er in Klausuren Aufgaben zum falschen Fach gebracht haben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag