Nomen Nescio hat geschrieben: 17.06.2019, 15:12
Ich bin der Meinung, dass ich genau dies getan habe. Du schreibst gerne so getragen von Wissenschaft, Dr-Grad und Anspruch, aber zu wissenschaftlichem Verhalten gehört auch, denen zumindest zuzuhören, die auf Teilgebieten mehr Wissen und/oder Erfahrung haben. Jedweden Ratschlag mit einem "Ich weiss das besser." abzukanzeln, bringt dich auf Dauer nicht weiter.
Verzeih mir die Indirektheit, aber wenn ich zu deutlich formuliere, bekomme ich Ärger mit der Fraktion für netiquette und political correctness.
Zu wissenschaftlichem Verhalten gehört es aber ebenso, anderen gegenüber niveauvoll aufzutreten und niemandem in einem Diskurs zu beleidigen, nur weil einem dessen Meinung nicht gefällt oder man sich mit seinem Wissen gerade nicht genug gewürdigt fühlt. Ich habe nie in Abrede gestellt, dass du in deinem Fachbereich mehr weißt als ich oder an welcher Stelle hätte ich das behauptet? Ich habe Robotik und Roboterpsychologie gleichgesetzt und bin dir damit offenbar auf die Füße getreten. Dafür habe ich mich entschuldigt, dann muss es aber auch mal wieder gut sein und sollte nicht Anlass dazu geben, mich indirekt als blöd hinzustellen. Das muss ich auch nicht auf mir sitzen lassen.
Ebenso habe ich nicht jeden Ratschlag abgekanzelt. Es gab mehrer gute Vorschläge, was ich auch inzwischen schon wiederholt betont habe und mich dafür bedankt habe. Nur ausgerechnet dein Vorschlag passte eben nicht. Das sollte dir aber nicht Grund dafür geben, mir erneut zu unterstellen, ich würde ALLE Vorschläge abkanzeln. DEINER passt nicht, ANDERE durchaus. Gesprächspartner zu diffamieren, weil sie nun gerade DEINEN Vorschlag nicht begeistert aufgenommen haben, bringt dich auf Dauer eben auch nicht weiter. Das wird dir im Leben vielleicht noch häufiger passieren, dass Deine Ideen nicht bejubelt werden, damit solltest du umgehen lernen.
Dass Du von KI und Roboterpsychologie begeistert bist, ist ja gut und schön. Darfst du auch. Aber verlange das doch nicht auch von mir. Mich begeistert das eben nicht. Mich hat es im Studium nicht begeistert, mich begeistert es jetzt nicht und mich wird es in 20 Jahren nicht begeistern. Das ist einfach nicht mein Thema und das lockt mich nicht hervor. Außerdem sehe ich meinen Thread auch nicht als geeigneten Ort, um darüber zu diskutieren, was KI in x Jahren kann oder nicht kann.
Es ist natürlich einfach, sich der scheinbaren Meinungsmehrheit anzuschließen und nochmal drauf zu hauen, durch die Wiederholung falscher Unterstellungen. Die werden dadurch aber auch nicht wahr. Natürlich bin ich hier der Böse, weil ich mir habe entlocken lassen, dass ich mich in einer guten Lebenssituation befinde und das gerne noch steigern würde, weil ich MANCHE der genannten Ideen nicht bejubelt habe und es gewagt habe, mich über die von einigen sehr von oben herab geäußerten Spaßvorschlägen wie Handwerker oder Altenpfleger zu distanzieren. Das darf man offenbar nicht; das stößt dann denen auf, die wahrscheinlich gerade sehr unzufrieden sind und das an anderen ablassen müssen - offenbar war ich da das geeignete Opfer.
Ich habe auch keine Lust mehr, mich gegen diese teilweise schon recht frechen Unterstellungen behaupten und rechtfertigen zu müssen. Ich bin mit meinem Leben zufrieden. Ich würde gerne an der ein oder anderen Stelle etwas "akademischer" arbeiten, aber ansonsten bin ich mit mir im Reinen. Wem das nicht so geht und wer deswegen seinen Frust durch Beleidigungen abreagieren muss, tut mir leid.
Es war ein Fehler, hier überhaupt das Thema aufzumachen, aber ich ahnte nicht, dass man dafür gemobbt wird. Ich werde mich hier nicht mehr melden und von mir aus kann der Thread gelöscht werden.