Heute hat endlich mal etwas geklappt! - 2019

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Sebastian
Admin
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Heute hat endlich mal etwas geklappt! - 2019

Beitrag von Sebastian » 30.12.2018, 21:43

Sebastian hat geschrieben:
Laplace hat geschrieben:Hier im Forum gibts ja gräßlich viele schlechte Nachrichten, und dazwischen mal Fragen zum Beginn oder Schluss der Diss.
Worüber aber gefühlt kaum einer schreibt, sind die schönen Zwischenmomente, wenn sich gerade mal ein Problem in freudigem Wohlgefallen auflöst. Deswegen schreibe ich mal ausnahmsweise von einem schöne Dissertations-Erlebnis.

Heute habe ich endlich, nachdem ich monatelang immer mal wieder neue Ansätze probiert habe, endlich eine mathematische Gleichung auf dem Papier gelöst bekommen. Das ist ganz wunderbar, weil ich daraus bestimmt ein schönes Kapitel für die Diss machen kann - jetzt fehlt "nur noch" die programmiertechnische Umsetzung, um die Lösung auch verwenden zu können. Gefühlt renne ich seit heute Nachmittag mit einem pausenlosem Grinsen im Gesicht herum :D
Fühlt Euch frei, Euch im Forum auch mal öffentlich zu freuen! :D
Nachdem Laplace's Beitrag vom 11.06.2012 im Forum zu einem Dauerbrenner wurde, weil es erfreulich viele große und kleine Zwischenerfolge zu feiern gab, trenne ich den Thread jetzt auf.
Der Ursprungs-Strang ist immer noch erreichbar, ebenso die der Folgejahre:

Hier ist schon
Platz für die Erfolge des Jahres 2019

Freuen und feiern ist hier nicht nur erlaubt, sondern erwünscht!

Sebastian

Anzeige:

spirograph
Beiträge: 170
Registriert: 21.02.2018, 15:58
Status: gut dabei
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Heute hat endlich mal etwas geklappt! - 2019

Beitrag von spirograph » 31.12.2018, 19:12

Cool, danke. Der größte Erfolg ist es für mich zu wissen und mir das dies stets zu gegenwärtigen, dass ich nicht mein Erfolg bin. Genauso wenig wie meine Niederlagen, Schwächen, Ablehnungen (vor allen die!), Einstellungen, Gehälter, Einkommen, Verurteilungen, Projektionen, Gebrechen, mein Körper oder meine Zukunft. Größtes Wissen, größte Befreiung ever. Ich bin erstemal. Und gleich im Jahr 2019. Guten Rutsch allen! :prost:
Wie groß ist das Wort Claudels: „La vie, c’est une grande aventure vers la lumiere“ (Das Leben ist ein großes Abenteuer zum Lichte hin)

teilchenphysik196
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2019, 20:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heute hat endlich mal etwas geklappt! - 2019

Beitrag von teilchenphysik196 » 14.05.2019, 15:29

Dann möchte ich auch im Rückblick Positives mit Euch teilen, die sich während meiner Diss ereignet haben.

Der Moment, als ...

- ich den Brief in der Hand hielt, worin das Prüfungsamt die Annahme als Doktorandin bestätigte
- ich in Archivalien, für die sich noch nie jemand interessiert hat, exakt das entdeckte, wonach ich gesucht habe
- mein Doktorvater abriet, Negativbefunden nachzugehen, und ich beschloss, diesen Rat zu ignorieren
- mir eine Statistik in die Hände fiel, die sich noch nie jemand "im Kleingedruckten" eines Jahresberichts angeschaut hatte
- die Mail kam, meine Einreichung über Thema X sei zur Veröffentlichung akzeptiert
- die Mitteilung, mein Vortrag sei für eine wichtige Konferenz angenommen
- mein Doktorvater mir sagte, seine Einreichung sei abgelehnt worden (jaaa, manchmal bin ich schadenfroh)
- ich den Pappkarton mit einen 3 Exemplaren der Diss vom Copyshop abholte
- die Disputation vorbei war
- ich den Brief in der Hand hielt, worin das Prüfungsamt mir die Note mitteilte
- ich merkte, wie die Arbeit an der Diss den Umgang mit Komplexität, mein Denken und analytische Fähigkeiten sehr gut verbessert hat (soviel zum Thema "Was willst du denn mit einem Dr-Titel?!")

: )))

Grounded
Beiträge: 63
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heute hat endlich mal etwas geklappt! - 2019

Beitrag von Grounded » 14.05.2019, 15:44

Hallo teilchenphysik,

bei dir scheint ja einiges geklappt zu haben! :D
Ich freue mich für dich und wünsche mir ähnliche Erfahrungen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag