Akad. Rat a.Z. - Unterlagen?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Leser3000

Akad. Rat a.Z. - Unterlagen?

Beitrag von Leser3000 »

Liebe Leute,

was sind die "üblichen Unterlagen" bei Bewerbungen auf Stellen als Akademischer Rat auf Zeit? Und vor allem: Muss man das amtsärztliche Gutachten bereits mit Bewerbung einreichen oder erst nach Aufforderung zur Untersuchung gehen? Darüber hinaus: Muss die Untersuchung im Bundesland gemacht werden, in dem die zu besetzende Stelle ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir damit weiterhelfen, denn ich stehe damit gerade etwas auf dem Schlauch.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akad. Rat a.Z. - Unterlagen?

Beitrag von Sebastian »

@amtsärztliches Gutachten:
Mit inneruniversitären Einstellungen kenne ich mich leider nicht aus. Aus dem öffentlichen Dienst kenne ich es aber nur so, dass die für eine Einstellung in das Bamtenverhältnis erforderliche amtsärztliche Untersuchung zu gegebener Zeit von der einstellenden Stelle organisiert und bezahlt wird. Sprich: Man bewirbt sich ohne und wenn man genommen wird, geht man dort zum Amtsarzt (und es müssen sich nicht alle x Bewerber vorher untersuchen lassen).

Gruß
Sebastian
gesslestern

Re: Akad. Rat a.Z. - Unterlagen?

Beitrag von gesslestern »

Hallo,
ich kenne es ebenso wie Sebastian im öffentlichen Dienst. Erst wenn man das Auswahlgespräch erfolgreich gemeistert hat und eine Einstellung erfolgen soll, wird man aufgefordert sich amtsärztlich untersuchen zu lassen. Die Kosten trägt die Anstellungsbehörde. Nach meinen Erfahrungen sind die Untersuchungen der Amtsärzte auch je nach Einstellungsbehörde unterschiedlich. So wurde einmal bei mir nur ein Augentest durchgeführt, beim nächsten mal wurde ich komplett ärztlich untersucht...
Leser3000

Re: Akad. Rat a.Z. - Unterlagen?

Beitrag von Leser3000 »

Erstmal ein gutes neues Jahr!

Vielen Dank für die Antworten, das erspart eine Rückfrage und klingt auch logisch.
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Akad. Rat a.Z. - Unterlagen?

Beitrag von mantor »

Und falls das noch von Bedeutung ist: In der Regel findet die Untersuchung beim Amtsarzt in der Nähe des Einzustellenden statt. Ich wurde beispielsweise in BaWü verbeamtet und in Rheinland-Pfalz untersucht. Ich weiß von einigen Leuten, dass sie nach dem Referendariat umgezogen sind in einen Regierungsbezirk, wo die Untersuchungen etwas 'lascher' gehandhabt wurden … ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag