Disputatio- Mein Erfahrungsbericht!

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

ponyhuetchen

Disputatio- Mein Erfahrungsbericht!

Beitrag von ponyhuetchen »

Liebe Mitstreiter,

danke für Euer Daumendrücken und Mitfiebern! Ich hab es gespürt! Alles ist wunderbar gelaufen, die Disputatio war super.
Um von vorne anzufangen:
In dem Raum, in dem die Disputatio stattfand, war es unglaublich heiß. Die Fenster konnte man nur vor Beginn des Ganzen öffnen, weil von draußen zuviel Lärm hereindrang. Meinen Eltern und meinem Partner hatte ich vorher noch den Raum gezeigt, damit sie mich später dort abholen können.
Für jeden der Prüfer hatte ich eine Flasche Wasser dabei, das wurde sehr begrüßt! Manche kamen nämlich direkt aus einer Veranstaltung zur Disputatio. SIcherheitshalber hatte ich auch meine Thesenpapiere nochmal in ausreichender Stückzahl dabei, obwohl mir vorher gesagt wurde, das sich die Profs das eigentlich selbst ausdrucken. Tja, nur hatten zwei der Profs mein Thesenpapier überhaupt nicht vom Dekanat erhalten - warum auch immer! Es war also mehr als gut, daß ich ihnen je ein sauber ausgedrucktes, geheftetes Thesenpapier vorlegen konnte...!
Meine Vorträge habe ich im Stehen gehalten. Ich finde, man hat da eine ganz andere Raumpräsenz als im Sitzen. Für die Diskussionen habe ich mich dann wieder hingesetzt.
Die Fragen der Prüfer waren anspruchsvoll, aber sehr fair! Es waren übrigens Fragen, die sich schon sehr auf die beiden Themen (Dissertation und Zusatzthema) bezogen, also keine wie "Sehen Sie das Ziel Ihrer Arbeit erreicht?" o.ä., sondern wirklich vertiefende Fragen zu den Themen an sich.
Vor dem Piekser hatte ich vorher echt Angst, aber auch er hat ein paar interessante Fragen gestellt, die mit ein wenig Nachdenken gut zu beantworten waren. Insgesamt herrschte eine schöne Gesprächsatmosphäre. Die Zeit ging auch schnell rum!
Danach wurde ich rausgeschickt. Nach ungefähr 10 min.durfte ich zur Notenverkündigung rein, und alle Prüfer gratulierten mir herzlich. jetzt durften auch meine Angehörigen rein, und wir machten Fotos, tranken Sekt und feierten noch ein bißchen. Danach gingen wir mit den Profs, die noch Zeit hatten, lecker essen.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich es mir vorher viel schlimmer ausgemalt hatte...
Aber: Man referiert ja über Themen, mit denen man sich schon länger beschäftigt und die man verinnerlicht hat und die einem selbst Spaß machen.
Als Tipp kann ich Euch nur sagen, nehmt bloß genügend Thesenpapier-Ausdrucke mit, dann kann es nicht zu peinlichen Situationen kommen!
Nachher geh ich schwimmen und heut abend wird mit den Freunden gegrillt. Und nächste Woche kümmer ich mich dann um die Veröffentlichung...

Liebe Grüße Euch allen und nochmals tausend Dank,

Pony Hütchen
thori

Beitrag von thori »

HERZLICHEN GLÃœCKWUNSCH!
Ishtar

Beitrag von Ishtar »

Auch von mir
Herzlichen Glückwunsch!

Feier schön! :D

Ishtar.
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

SUUUPER! Herzlichen Glückwunsch!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir! Und im Namen aller Leser auch vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Das klingt ja geradezu familiär, vor allem was das gemeinsame Essen mit den Profs hinterher angeht. Mein Rigorosum war da deutlich spröder (oder ob's am Fach (Jura) liegt?

Sebastian
Christian

Beitrag von Christian »

Herzlichen Glückwunsch :)!

Und Danke für den Bericht - liest sich ja sehr gut!

@Sebastian: Mit dem Fach hat das - hoffe ich zumindest ;) - nicht viel zu tun (eher mit der Promotionsordnung und vor allem mit den Professoren/Prüfern).
dill

Beitrag von dill »

HERZLICHEN GLÃœCKWUNSCH! :D
...Na, da hat sich das "ebenfalls gespürte" Daumendrücken ja gelohnt.

lg, dill
claudia

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von claudia »

...auch wenn es etwas verspätet kommt;

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche.

Dein Erfahrungsbericht klingt, als hättest Du einen souveränen Auftritt gehabt.

Alles Gute für die Veröffentlichung und die Zukunft :wink:
Gesperrt