Ablösung BAföG-Kredit während Promotionsstipendium

Jahresarchiv
Gesperrt
Gänserich

Ablösung BAföG-Kredit während Promotionsstipendium

Beitrag von Gänserich »

Hallo allesamt,

ich überlege derzeit, meinen BAföG-Kredit vorzeitig abzuzahlen, indem ich auf einen normalen Bankkredit umschulde.
Hat jemand von Euch das schon gemacht und wenn ja, bei welcher Bank? Ich erhoffe mir davon monatlich niedrigere Ratensätze und niedrigere Verzinsung. Dass bei längeren Rückzahlungszeiträumen auch größere Summen entstehen, würde ich im Moment in Kauf nehmen.
Ich habe bei der norisbank angefragt, die mich aufgrund meines Status' als Promotionsstipendiat abgelehnt hat, und bei der swk-Bank, die ein Mindesteinkommen von 1.300 Euro erfordert, was die normale Stipendienrate natürlich überschreitet.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Grüße,
Gänserich
BertaFrieda

Re: Ablösung BAföG-Kredit während Promotionsstipendium

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo Gänserich,

vielleicht solltest du erstmal herausfinden, ob du mit deinem Stipendium überhaupt schon rückzahlungspflichtig bist oder nicht vielleicht unter dem Freibetrag des Einkommens liegst.

Und dann würde ich mir sehr genau ausrechnen, ob eine Ablöse des Darlehens zugunsten eines "normalen" Bankkredit sich wirklich lohnt. Ich kann es mir kaum vorstellen, was aber auch daran liegen mag, dass ich sehr lange und sehr viel Bafög erhalten habe und eine vorzeitige Komplettrückzahlung sich deshalb nicht lohnen würde. Selbst mit einem hohen Darlehenserlass läge ich vermutlich noch weit über den 10.000 Euro, auf die die Rückzahlungspflicht gedeckelt ist. Und Zinsen muss ich ja keine zahlen, soweit ich weiß; billigeres Geld kriege ich wohl von woanders nicht.

Glücklicherweise habe ich aber auch noch ein wenig Zeit, bis ich mich wieder mit dem Bafög beschäftigen muss.

Gruß
BertaFrieda.
Poppy

Re: Ablösung BAföG-Kredit während Promotionsstipendium

Beitrag von Poppy »

Ich habe ein Stipendium und muss noch nichts zurückzahlen. Jedes Jahr schicke ich denen eine Erklärung zum Einkommen, und dann kommt ein netter Brief zurück, dass sie einsehen, dass ich damit nicht leben und gleichzeitig die Schulden zurückzahlen kann.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ablösung BAföG-Kredit während Promotionsstipendium

Beitrag von algol »

Ich würde auch mal checken, ab wann Du überhaupt rückzahlen musst. Bei Stipendium bin ich da skeptisch.
Gänserich

Re: Ablösung BAföG-Kredit während Promotionsstipendium

Beitrag von Gänserich »

:coffee:
Alles schon durch. Ich habe gelegentlich einen Zuverdienst - und den möchte ich ungern offenlegen, weil er stark schwankt und ich mir so eventuell eben doch die sofortige Rückzahlung einhandeln könnte plus eine Menge Papierkram.
Ich würde es halt schon gern mal durchrechnen und mir überlegen. Und dazu bräuchte ich Vorschläge, welche Banken für so etwas offen wären und Erfahrungen von Leuten, die erfolgreich umgeschuldet haben.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag