Frage zum Zitieren: Zitieren von Sekundärquellen aus Primärquellen notwendig?

Gesperrt
Pajaki
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zum Zitieren: Zitieren von Sekundärquellen aus Primärquellen notwendig?

Beitrag von Pajaki » 07.01.2016, 00:03

Hey Doktorandenforum,

habe gerade erst meine Recherche begonnen und habe mal folgende Frage zum Zitieren, die sich bisher nur schwer klären ließ:
Beispiel: In einer Primärquelle X steht ein Fakt, den ich gerne übernehmen möchte. Dabei zitiert diese Studie eine Sekundärquelle Y, die diesen Fakt
selbst hervorgebracht hat. Ist es jetzt notwendig, die Quelle Y zu finden und diese bei meiner Arbeit als eigentliche Quelle anzugeben?
Danke für eure HIlfe!

Mfg Pajaki

Anzeige:

Seb13
Beiträge: 1425
Registriert: 26.11.2015, 10:12
Status: Angefangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Zitieren: Zitieren von Sekundärquellen aus Primärquellen notwendig?

Beitrag von Seb13 » 07.01.2016, 09:37

Hi,
ich stelle mir die Frage auch oft (weil es dann ja eigentlich endlos weitergeht) aber mache es schon so, den Originalartikel zu suchen.

Es ist gut, die Hintergründe der zitierten Aussage zu lesen und falls später gefragt wird, weisst du über die zitierte Studie Bescheid. Oft gibt es auch noch andere interessante Informationen in der Originalstudie oder manchmal ist die zitierte Asusage gar nicht so relevant mehr wenn man die ganze Studie gelesen hat. Also kurz: Ja, versuche das Original zu finden.

Ich denke immer so: Kann ich dein Satz den ich schreibe belegen und erklären. Und die Erklärung " Autor X hat Autor Y zitiert und ich glaube ihm das mal so" langt mir da nicht. :)

Mal sehen, was die erfahrenen Schreiber hier im Forum so dazu sagen.

Viel Erfolg bei der Recherche!

Pajaki
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Zitieren: Zitieren von Sekundärquellen aus Primärquellen notwendig?

Beitrag von Pajaki » 07.01.2016, 10:04

Hey Seb13,

danke schonmal für deine Antwort. Deine Ansicht hat mir sehr geholfen. ;D

Twinkies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Zitieren: Zitieren von Sekundärquellen aus Primärquellen notwendig?

Beitrag von Twinkies » 07.01.2016, 19:38

Hier im Forum gabs kürzlich schon die gleiche Frage: viewtopic.php?f=1&t=5738

Sebastian
Admin
Beiträge: 1909
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Zitieren: Zitieren von Sekundärquellen aus Primärquellen notwendig?

Beitrag von Sebastian » 08.01.2016, 21:11

Der empfohlene Link stimmt.
Nur für's Protokoll möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass Primär- bzw. Sekundärquelle chronologisch gezählt/benannt werden. Primärquelle ist also derjenige, der etwas zuerst entdeckt hat. Und nicht die Quelle, die Du zufällig zuerst gefunden hast.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag