Soll ich meine Promotion abbrechen?

Jahresarchiv
yxcvasdfqwer

Soll ich meine Promotion abbrechen?

Beitrag von yxcvasdfqwer »

Hallo,

ich fühle mch wie ein Loser.

Ich hatte heute Mittag ein Treffen mit meinem Professor. Er hat mir gesagt, dass ich meine Gedanken anderen nicht verständlich machen kann. Meine Ideen sind fragmentartig und ergeben kein Ganzes. Ich muss ihm recht geben. Meine introvertierte Art macht es schwer mit anderen Leuten zu kommunizieren.

Seiner Meinung nach hat er große Zweifel, dass ich eine Promotion schaffe. Er hat mir 6 Monate gegeben in der ich das Projekt, das ich momentan bearbeite, zu Ende zu bringen und mich "neu zu orientieren" (=ich soll den Lehrstuhl verlassen). Oder mir fällt ein, wie ich meine weitere Anstellung im Lehrstuhl rechtfertige.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich arbeite seit 3 Jahren für den Lehrstuhl. Wenn ich jetzt abbreche, wie wird das im Lebenslauf und in der Bewerbung ausschauen?

Hinzu kommt noch die familiäre Bürde: Mein Vater hat in seinem Leben so vieles verloren. Damals stand er selbst vor der Promotion, hat ihn aber aufgegeben, um mit mir und meiner Mutter in Deutschland zu sein. Aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse konnte er nur einen Job als Hilfsarbeiter bekommen. Vor 10 Jahren starb dann meine Mutter. Als ich anfing zu promovieren, hat er vor seinen Kollegen und unseren Verwandten damit geprahlt. "Endlich habe ich etwas worauf ich im Leben stolz bin.". "Du bist mein Stolz.", hat er zu mir gesagt.

Er hat seinen hohen Status und seine Frau verloren. Wenn ich abbreche, habe ich das Gefühl, dass ich ihm auch sein Lebensgefühl wegnehme.

:(
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soll ich meine Promotion abbrechen?

Beitrag von Sebastian »