VG Wort: Jährlich neu melden?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
SSCI
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

VG Wort: Jährlich neu melden?

Beitrag von SSCI » 02.07.2019, 00:21

kurze Frage...will keinen Extra-Thread hierfür eröffnen:

Wenn man einmal eine Publikation gemeldet hat und dafür eine Ausschüttung erhalten hat, muss man dann jedes Jahr wieder "melden" oder bekommt man automatisch jedes Jahr eine erneute Auszahlung?

Danke!
SSCI
Zuletzt geändert von Sebastian am 02.07.2019, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt aus VG Wort in der Steuererklärung

Anzeige:

Sebastian
Admin
Beiträge: 1902
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: VG Wort: Jährlich neu melden?

Beitrag von Sebastian » 02.07.2019, 06:55

Ich habe das dann doch mal aus dem Ursprungsthread zu den Steuern auf VG-Wort Einnahmen abgeteilt.
Bei Büchern gibt es normalerweise das Geld nur einmalig pro Veröffentlichung. Dementsprechend muss man sie auch nur einmal melden.
Allerdings zeigen die aktuell laufenden Nachausschüttungen für mehrere Jahre, dass es durchaus vorkommen kann, dass es auch später noch einen Nachschlag gibt. Darum empfiehlt es sich, die Daten bei der VG Wort aktuell zu halten.
Eine echte neue Ausschüttung ist das aber nicht.

Für neue (weitere) Bücher oder Veröffentlichungen musst Du natürlich auch neue Meldungen machen, sonst erfährt die VG Wort ja nicht davon.

Sebastian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sebastian für den Beitrag:
SSCI

Aguti
Beiträge: 8732
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VG Wort: Jährlich neu melden?

Beitrag von Aguti » 02.07.2019, 08:40

Nein, du meldest jeden Titel nur einmal. Es kann passieren, dass du auch später noch mal Geld dafür bekommst (Pressespiegel, Nachausschüttung, Neuauflage ...), aber du sollst und darfst jeden Titel nur einmal melden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aguti für den Beitrag:
SSCI
I'm pushing an elephant up the stairs. (R.E.M.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag